Werden wir das TV-Programm bald selber bestimmen?

vom 17.08.2015, 22:57 Uhr

Vor einiger Zeit konnten die Zuschauer bei Galileo abstimmen, über welchen Beitrag berichtet werden sollte, die Zuschauer hatten die Wahl zwischen zwei Themen, für die sie per Smartphoneapp oder im Internet voten konnten. Ich fand dies eine recht interessante Idee und würde mich freuen, wenn wir den normalen Ablauf der Fernsehsender mehr mitbestimmen könnten. Es wäre doch auch interessant, wenn man abends zwei Filme vorschlagen würde und die Leute bis 20:15 Uhr abstimmen könnten, welchen Film sie schauen wollen.

Technisch wird es sicherlich machbar sein, der Aufwand wäre wohl hoch, aber gerade in Zeiten der massiv sinkenden Zuschauerzahlen wäre das doch eine gute Möglichkeit, wieder einige Menschen vor den Fernseher zu bringen. Würdet ihr auch gerne das Programm in Echtzeit bestimmen wollen oder überlasst ihr die Auswahl der Sendungen und Filme lieber dem Personal des Senders?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir bestimmen das Fernsehprogramm durch unser Konsumverhalten bereits zu einem großen Teil selbst. Das Privatfernsehen und die heutigen Möglichkeiten, Nutzerverhalten zu analysieren, machen‘s möglich, ohne dass wir etwas davon bemerken.

Diese direkte Mitbestimmung gab es von den Öffentlich-Rechtlichen schon seit meiner Kinderzeit. Da wurden drei Filme zur besten Sendezeit vorgeschlagen und man konnte per Telefon abstimmen, welcher Film gesendet wurde. Natürlich bekam man nicht immer das, was man wollte, aber es war ein Medienhighlight.

Heutzutage kann man in den Mediatheken doch ohnehin schon bestimmen, was man wann sehen will. Da empfinde ich solche Wahlveranstaltungen zwar als ganz nett, aber sie haben für mich in der heutigen Zeit ihren Reiz verloren.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist doch schon heute der Fall ohne dass man es merkt. So werden doch jetzt schon Serien und Shows abgesetzt, bei denen die Einschaltquoten sinken. Gutes Beispiel hierfür ist DSDS. Früher gute Einschaltquoten, aber mittlerweile nach gefühlten 100 Staffeln ist es nur noch langweilig und meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, bis die Show abgesetzt wird. Da bringen auch ständig wechselnde Moderatoren nichts wie ich finde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge