Werden Werbungen im Internet immer dreister?

vom 18.10.2016, 20:21 Uhr

Wenn man sich Videos im Internet ansieht, zB. auf Youtube oder ähnlichen Seiten, dann muss man sich meistens vorher auch eine Werbung ansehen. Oft hat man das Glück, dass die Werbung abgekürzt wird, weil man nach 10 Sekunden auf weiter klicken kann. Manchmal hat man Pech und muss sie zu Ende ansehen. In der Regel öffne ich dann einen neuen Tab und mache schon mal andere Sachen. Ich sitze nie vor dem Laptop und gucke mir die Werbung an. Meistens schalte ich auch den Ton ab.

Das geht nun auf einigen Internetseiten aber offenbar nicht mehr. Zwar kann man den Ton abschalten, aber man kann keinen neuen Tab mehr öffnen, um sich während dessen mit etwas anderem zu beschäftigen. Die Werbung muss im Vordergrund sein, ansonsten pausiert sie. Man wird also mehr oder weniger dazu gezwungen sich diese Werbung anzusehen, wenn man das richtige Video gucken möchte.

Zum Glück kann man immerhin noch einen neuen Browsertab öffnen und sich auf diese Weise mit anderen Dingen beschäftigen. Ich habe nämlich keine Lust Werbungen zu gucken, wenn ich mir ein kurzes Video ansehen will. Findet ihr auch, dass Werbungen im Internet immer dreister werden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn dir diese Art der Werbung dreist vorkommt, ist das dein subjektives Empfinden. Aber am Ende ist der normale Internetnutzer auch selbst Schuld. Denn je mehr Möglichkeiten bestehen um Werbung zu blockieren, desto mehr wird in die Entwicklung investiert, wie man trotzdem durch Werbung verdienen kann.

Denn man sollte es einfach mal von einer anderen Seite betrachten. Egal, ob es um Texte oder Videos geht, der Ersteller investiert Arbeit und bietet die Inhalte kostenfrei an. Allerdings entstehen ihm Kosten allein durch die Nutzung eines Computers mit Internetanschluss. Würde man nun die entsprechenden Informationen nur über eine Bezahlschranke erlangen, gäbe es auch einen Aufschrei. Aber das wird wohl langfristig passieren, wenn weiterhin die Möglichkeiten zum Blockieren von Werbung weiterentwickelt und auch genutzt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^