Werden Sonnenallergien immer häufiger?
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Personen in meinem Umfeld über Symptome einer Sonnenallergie klagen und diese auch teilweise durch den Arzt bestätigt wurde. Eine Freundin von mir hat richtig große Rötungen, welche unangenehm jucken, so dass sie kaum noch in die Sonne geht und sie das schöne Wetter eher belastet. Bei ihr, wie auch bei den meisten anderen die ich kenne, traten die Symptome erst in den letzten Jahren auf.
Als ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten habe, sagte sie, dass sie früher nie etwas von Sonnenallergien gehört hätte und sie kaum jemanden kennt, der von den unangenehmen Hautreizungen geplagt ist, obwohl sich damals viel mehr im Freien aufgehalten wurde. Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass Sonnenallergien gerade bei jüngeren Personen in meinem Bekanntenkreis viel häufiger auftreten, als bei älteren. Eventuell treten seit den letzten Jahren sogar vermehrt Sonnenallergien auf, schließlich nimmt auch die generelle Rate an Allergieerkrankungen zu.
Kennt ihr Personen mit Sonnenallergie und falls ja, trat diese auch hauptsächlich erst in den letzten Jahren auf? Denkt ihr, dass Sonnenallergien sich in der heutigen Zeit häufen und gibt es eventuell eine Erklärung dafür?
Generell muss man ja schon unterscheiden zwischen einer tatsächlichen Zunahme der Erkrankungen und einer Zunahme der Diagnosen. Wenn eine Krankenkasse zum Beispiel Hautkrebsuntersuchungen bezahlt und dafür wirbt und Bonuspunkte verteilt ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich wenn dann auch die Diagnose vermehrt gestellt wird.
Die Generation deiner Mutter kannte keine Sonnenallergien und hat deshalb wahrscheinlich überhaupt nicht daran gedacht zum Arzt zu gehen sondern hat gedacht, dass das ein schlimmer Sonnenbrand ist und man in Zukunft wohl besser mehr Zeit im Schatten verbringen sollte.
Ich habe vor einiger Zeit übrigens gelesen, dass bestimmte Pflegeprodukte, zu denen auch Sonnenmilch gehören kann, mit der Sonne reagieren und allergische Reaktion auslösen kann. Da heute deutlich mehr Pflege, Kosmetik, Düfte und so weiter verwendet wird könnte das auch eine Erklärung sein.