Werden Schüler ohne Bargeld arbeiten können?
Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass man durch die Abschaffung des Bargeldes den Schülern die Möglichkeit nehmen würde, ihr Taschengeld durch Schülerjobs und andere Aushilfstätigkeiten aufzubessern. Daher ist er gegen die Abschaffung des Bargeldes, weil er den Schülern genau diese Möglichkeit eben nicht nehmen möchte. Haltet ihr dieses Szenario für realistisch? Werden Schüler nach der Abschaffung von Bargeld überhaupt die Möglichkeit haben zu arbeiten oder ist das unsinnig? Wie denkt ihr darüber?
Also ich bekam bei allen meinen Schülerjobs das Geld auf mein Konto überwiesen, deshalb stellt sich mir gar nicht die Frage, ob Schüler weiterhin arbeiten können. Ich dachte eh immer, dass man den Schülern bei allen Schülerjobs, außer beim Rasenmähen für den Nachbarn oder Ähnliches, das Geld eh auf das Konto überweist. Also ich glaube nicht, dass sich in den letzten 16 Jahren daran viel geändert hat.
Deshalb halte ich es schon für realistisch, dass die Schülergehälter durchaus eher auf die Konten überwiesen werden und nicht mehr "bar auf Kralle" gezahlt werden, außer zum Beispiel genannte Ausnahme. Ich wusste eh nicht, dass es offizielle Schülerjobs gibt, in denen man als Schüler das Geld bar bekommt. Deshalb muss ich auch ehrlich sagen, dass sich mir die Frage nie gestellt hat.
Wie kommst du darauf? Ich war arbeiten seit ich 14 Jahre alt war und hatte dabei auch ganz normale Schülerjobs. Das Gehalt wurde auf das Bankkonto überwiesen und Bar ist da absolut nie etwas gelaufen. So ist es auch inzwischen der übliche Weg, für eine Barzahlung müssten dann Quittungen unterschrieben und aufbewahrt werden, der Aufwand wäre größer auch von der Nachweispflicht her und ein Bankkonto vereinfacht das ganze doch enorm. Damit wird der Schülerjob nicht aussterben und die "lieben kleinen" sind wohl in der Lage einen Geldautomaten zu bedienen wenn sie schon am Smartphone klimpern können oder Stundenlang vor der Konsole sitzen.