Werden Schmerzmittel meistens zu spät eingenommen?

vom 24.05.2016, 17:29 Uhr

Ich habe immer mit ziemlich starken Menstruationsschmerzen zu kämpfen und habe da auch schon einige Schmerzmittel ausprobiert. Bis mir dann meine Frauenärztin ein Schmerzmittel empfohlen hat und dazu sagte, dass ich nicht erst warten sollte, bis die Krämpfe sehr starken seien, sondern direkt eine Tablette nehmen sollte, wenn ich merke, dass es eben mit den Beschwerden los geht.

Für mich war es doch eine ziemliche Umstellung, dass ich direkt eine Tablette von dem Schmerzmittel eingenommen habe, wenn ich gemerkt habe, dass die Krämpfe los gehen. Ich habe sonst immer zuerst abgewartet, ob die Schmerzen nicht wieder von alleine verschwinden. Auch bei Kopfschmerzen mache ich oft den Fehler, dass ich so lange mit der Einnahme eines Schmerzmittels warte, bis diese fast unerträglich sind. Man sollte dann aber schon direkt ein Schmerzmittel einnehmen, da es dann schneller wirkt und man vor allem auch eine viel geringere Dosis braucht. Nehmt ihr Schmerzmittel auch meistens zu spät ein? Oder nehmt ihr direkt etwas, wenn ihr wisst, dass die Schmerzen wahrscheinlich eh nicht von alleine wieder weggehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass es auch auf die Schmerzen ankommt, die man hat. Wenn ich beispielsweise nur Krämpfe habe, weiß ich, dass diese wieder weg gehen und ich mich auch einfach ein bisschen hinlegen kann. Anders ist es dann bei Kopfweh, da warte ich bis ich es nicht mehr aushalten kann und nehme dann etwas. Wenn ich immer sofort etwas nehmen würde, wäre das blöd, weil es meistens auch wieder weg geht. Ich mag einfach auch nicht ständig etwas nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe den Fehler mal gemacht, dass ich nach einer Operation zu lange gewartet habe. Ich habe in der Praxis einen Streifen Ibuprofen in die Hand gedrückt bekommen mit der Aufforderung direkt eine Tablette zu nehmen wenn ich merke, dass die Betäubung nachlässt. Das habe ich dann nicht wirklich ernst genommen und die fünfzehn Minuten, bis die Tablette dann gewirkt hat waren wirklich übel. Seither nehme ich solche Hinweise ernst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir geht es da so wie Ramones. Gerade Kopfschmerzen lassen sich doch mit guten Hausmittelchen wie viel Trinken, Schlafen, frische Luft normalerweise gut beheben und gehen auch oft von alleine weg. Bei mir hilft das zumindest, es sei denn ich bekomme wirklich Migräne, aber da weiß man ja auch nicht vorher, ob das nur normale Kopfschmerzen sind oder ob das schlimmer wird und durch diese Hausmittelchen nicht sogar weg geht. Ich mag auch nicht zu viel nehmen und wegen jedem Piep zu Tabletten und Schmerzmitteln greifen, aber mir ging es auch noch nie wie Cloudy in der beschriebenen Situation, daher ist das leichter gesagt als getan.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne es von mir auch, dass ich so wenige Tabletten wie möglich nehmen möchte und darum warte ich eben auch gerne mal ab, ob sich die Schmerzen von selber wieder verflüchtigen. Aber es kommt eben auch auf die Art der Schmerzen an. Bei Kopfschmerzen kann es eben sein, dass man diese in den Griff bekommt, wenn man einfach viel trinkt und mal raus geht. Aber bei Schmerzen, bei denen man weiß, dass sie nicht von selber besser werden, ist es schon sinnvoll, so früh wie möglich ein Schmerzmittel zu nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss seit fast zwei Jahren ab und an Schmerzmittel nehmen durch meine Bandscheibenprobleme. Aber ich nehme da nicht gleich eine Tablette, wenn die Schmerzen beginnen. Oftmals reicht es, wenn ich mich mal eine halbe Stunde hinlege, was ich durch meine Arbeit von zu Hause auch einfach machen kann. Nur wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs sein muss oder die Schmerzen durch die Ruhe nicht weniger werden, greife ich zum Schmerzmittel.

Da ich schon sehr hoch dosiert verordnet bekommen habe, will ich nämlich vermeiden, dass die Tabletten irgendwann nicht mehr helfen. Solange die Schmerzen auszuhalten sind, vermeide ich eben die Medikamente.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde auch, dass es ganz auf die Schmerzart ankommt. Gerade Menstruationsschmerzen sind ja mehr oder weniger planbar, also man weiß wann sie in etwa einsetzen und kann dann eine Tablette nehmen. Wobei ich auch was das angeht keine Schmerzmittel mehr nehme, sondern alternative Möglichkeiten ausprobiert habe und es mir seitdem wirklich viel besser geht. Dennoch gibt es Frauen bei denen Schmerzmittel in dieser Zeit nötig werden, da würde ich sie auch so früh wie möglich nehmen, da wenn die Verkrampfung erst einmal da ist es meistens noch schlimmer wird. Ähnlich verhält es sich bei Rückenschmerzen.

Generell finde ich aber eher, dass Schmerzmittel meistens viel zu früh eingenommen werden. Ich kenne einige, die bei jedem kleinen Symptom eine Schmerztablette einwerfen und das halte ich, vor allem bei Erkältungen, für schädlicher, als es einfach ruhen zu lassen und mit alternativen Hausmitteln zu versuchen. Viele wissen auch nicht, dass die Schmerzmittel nur den Schmerz betäuben und in diesem Fall nicht gegen die Symptome helfen, welche dennoch noch vorhanden sind, bloß nicht spürbar für eine Zeit. Eine Ausnahme bilden Rückenschmerzen, welche durch Verspannungen entstehen. Hier kann die Einnahme von Schmerzmitteln helfen die dauerhafte Verspannung zu lösen und danach schmerzfrei zu sein.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge