Werden Reisende aus Risikoländern zu wenig kontrolliert?

vom 22.06.2016, 16:06 Uhr

Immer wieder hört man in den Nachrichten, dass irgendwelche Terroristen am Flughafen festgenommen wurden. Aktuell sind es viele IS-Terroristen, welche an Flughäfen erwischt werden. Neben Terroristen gibt es aber auch noch andere Gefahren wie Krankheiten. Vor einiger Zeit brach in Afrika der Ebolavirus aus und durch Flugreisende wurde er teilweise auch nach Europa gebracht.

Ich finde, am Flughafen wird einfach zu wenig stark kontrolliert, man konzentriert sich eher auf Bomben und Waffen, anstatt auf Terrorverdächtige oder Menschen, welche in einem Land mit einer Epidemie waren, welche dann krank bei uns ankommen und eventuell Viren und Krankheiten oder fremde Tierarten einschleusen.

Findet ihr nicht auch, dass man Reisende und auch Güter aus fernen Ländern nicht viel stärker kontrollieren sollte und dass dafür entsprechende Gesetze entwickelt werden sollten?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Abgesehen davon, dass es zum Thema fremde Tierarten einführen bereits Gesetze gibt, finde ich nicht, dass die Maßnahmen verschärft werden sollten. Auch so wird man wegen einer minimalen Kleinigkeit schon ewig bei der Kontrolle aufgehalten. Ich wurde beispielsweise auf Sprengstoff getestet, weil es verdächtig schien, dass ich mein Ladekabel in meiner Kameratasche hatte. Sofort wurden alle meine Sachen einzeln zerpflückt und getestet. Außerdem werden Menschen mit „verdächtigem Aussehen“ oft nochmals zur Kontrolle gerufen und die Lebensläufe durchleuchtet.

Das mit den Epidemien verstehe ich zwar, doch was soll man da schon machen. Bluttest am Flughafen? Sicher gesundheitsfördernd. :lol: Wenn man sich mal die Zahlen derer ansieht, die hier in Deutschland angesteckt wurden, oder gar gestorben sind, würde das einfach in keiner Relation zu den Kosten stehen, die die Fluggesellschaften auf sich nehmen müssten.

Hier in Deutschland wäre ein Gesundheitscheck vieleicht noch ansatzweise machbar, doch gerade in den Ländern, wo die Epidemien ausbrechen, sieht es mit der Hygiene viel schlechter aus. Da würde es sicher viele Menschen geben, die erst wegen dem Check krank werden. Von daher finde ich, dass das wirklich keine gute Idee wäre

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ne ich finde auch nicht, dass es mehr Kontrollen geben sollte. 1. wer zahlt das? und zweitens werden weniger Menschen nach Deutschland reisen, wenn man sich jedes Mal erst 1 Stunde am Flughafen durchsuchen lassen muss und noch 2 Stunden ansteht.

Und wie willst du Krankheiten kontrollieren? Willst du alle Reisenden aus Asien, Afrika und Südamerika verpflichten zum Arzt zu gehen? Die aller wenigsten kommen wirklich offensichtlich krank bei uns an, sondern schleppen nur den Virus ein, welcher dann später ausbricht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge