Werden Profifußballer im Umgang mit den Fans geschult?
Profifußballer sind ja in erster Linie auch berufstätige Menschen. Ihr Beruf ist der Fußball und sie müssen sich mit den Geldgebern ja eigentlich gut stellen. Die Geldgebern sind letztlich meiner Ansicht nach die Fans, die wöchentlich ins Stadtion gehen und außerdem Fanartikel kaufen. Manche Spieler gehen ja auch am Ende eines jeden Spiels zu den Fans und bedanken sich.
Da kommt bei mir die Frage auf, ob den Spielern der Umgang mit den Fans quasi beigebracht wird. Also wird denen wohl gesagt, dass sie bestimmte Dinge tun müssen, damit die Fans weiter ins Stadion kommen? Gehört sowas quasi zur Ausbildung eines Fußballers oder ergibt sich das von selbst?
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube, mal etwas gelesen zu haben darüber, dass Profifußballspieler auch Manager haben, die Ihnen den Umgang mit Fans beibringen. Zum Beispiel sollten Sie immer nett zu ihren Fans sein und genau überlegen, was sie sagen, damit sie beliebt bleiben bei ihren Fans und somit natürlich mehr Stadionbesucher haben.
Das ist wie bei Musikern. Die haben ja auch Manager, die Ihnen Tipps für Interviews etc. geben. Oft merkt man das auch bei den Fußballspielern, wenn sie nach einem Spiel Interviews geben. Er kommen ziemlich häufig Standardantworten wie: “Ja wir waren mit unserer heutigen Leistung zufrieden, nach vorne hin ist zwar noch Platz Offen, aber...“ oder “Der Gegner war sehr stark. Am Anfang waren wir zwar konzentriert, aber dann lief alles aus den Rudern.“ So Sprüche findet man in Interviews nach Spielen immer wieder.
Ich denke mir dann immer, sag mal, lernen die das vor dem Spiel auswendig, oder was? Von daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Fußballspieler auch Manager für den Umgang mit Fans haben.