Werden Panzerwelse nur als Staubsauger im Aquarium gehalten?

vom 27.10.2014, 10:43 Uhr

In diesem Beitrag suche ich bereits eine geeignete Panzerwelsart für mein im Umbau befindliches Aquarium. Von einem Bekannten habe ich nun den Spruch zu hören bekommen, dass ich mir jetzt einen Staubsauger in das Aquarium hole, welcher dann in meinem Becken für die Sauberkeit zuständig ist.

Ich habe natürlich schon häufig gesehen, dass Panzerwelse auf dem Boden beispielsweise Futterreste vertilgen oder Dreck entfernen, aber werden Panzerwelse vorzugsweise nur deshalb in einem Aquarium gehalten, weil diese den Boden sauber halten? Habt ihr Panzerwelse auch nur auf grund der Sauberkeit in eurem Aquarium?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe Panzerwelse und wir haben sie daher auch immer im Aquarium. Ein guter Grund ist sicherlich, dass sie Futterrest vom Boden aufsammeln. Allerdings hat man trotz ihnen auch durchaus Algen im Aquarium, die fressen sie nämlich nicht. Wir haben die Welse allerdings hauptsächlich, weil wir sie toll finden und ihnen gerne zuschauen. Ich fände ein Aquarium ohne sie richtig langweilig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge