Werden normale Lampenfassungen bald aussterben?

vom 19.12.2015, 01:21 Uhr

Ich war neulich im Baumarkt und wollte mir eine Lampe kaufen. Dabei fiel mir auf, dass das Angebot sich grundlegend gewandelt hat. Mein letzter Lampenkauf ist vielleicht fünf Jahre her und inzwischen gibt es total viele Modelle mit eingebauten LEDs oder wo man LEDs mit diesen speziellen Fassungen einsetzt. Lampen mit konventionellen Fassungen sind eher Mangelware geworden.

Es gab sogar Lampenfassungen, da stand drauf, dass man nur Leuchtmittel mit einer bestimmten Energiestufe einschrauben darf - und zwar keine Glühbirnen. Ich habe nämlich noch ganz viele Glühbirnen daheim und würde die gerne benutzen, ich mag Glühbirnen viel lieber als die Alternativen. Ich habe sogar noch DDR-Glühbirnen, die wirklich sehr sehr lange halten.

Sterben normale Lampenfassungen bald aus? Muss man sich sputen, wenn man Lampen mit Glühbirnen betreiben will, die dafür passenden Lampen noch zu finden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.12.2015, 01:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe vor einigen Wochen auch mal nach einer neuen Lampe geschaut, weil ich überlege, mir eine zuzulegen. Sicher war es da auch so, dass es nicht nur Lampen mit den klassischen Fassungen gab und dass es nun sehr viele neuere Modelle bei den Fassungen gibt, mit denen ich auch nicht so sehr viel anfangen kann. Aber ich bin auch bei den klassischen Fassungen noch fündig geworden, wobei es da ja auch unterschiedliche Größen gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge