Werden Neuwahlen mehr Wähler anlocken?
Ich habe in den Medien gelesen, dass FDP-Chef Christian Lindner sich offiziell aus den Sondierungsgesprächen zurückgezogen hat und die Gespräche bedingt durch fehlendes Vertrauen zum Scheitern erklärt hat. Bundeskanzlerin Merkel möchte im Laufe des Tages Bundespräsidenten Steinmeier kontaktieren, der bei Neuwahlen eine wichtige und entscheidende Rolle spielen wird.
Es wird wahrscheinlich zu Neuwahlen kommen, so wie es in diesem Moment aussieht. Meint ihr, dass das letzte Wahlergebnis die Wähler aufrütteln und sogar Nicht-Wähler mobilisieren wird? Inwiefern werden Neuwahlen das Ergebnis beeinflussen?
Ich weiß nicht recht. Ich habe da ein sehr ungutes Gefühl, dass die Leute sich jetzt nach wochenlangem Gequake erst recht veräppelt fühlen. Das könnte gut und gern völlig nach hinten losgehen, weil die Leute jetzt entweder den völligen Politfrust hervor kehren oder aber den totalen Druck auf dem Kessel bekommen.
Ob mehr oder weniger Wähler bei einer Neuwahl kommen würden, rein von der Zahl her ist nicht die einzige Frage. Würden vielleicht zum Beispiel vermehrt extremere Wähler in die Lokale strömen während die gemäßigteren im Vergleich zum ersten Wahlgang frustriert zu Hause bleiben? Hätte man dann ein genaueres Abbild der Meinung im Volk oder würde das bei vielleicht gleich bleibender Wähleranzahl sogar das Ergebnis verzerren? Das ist ja auch nicht uninteressant.
Ich frage mich auch, ob überhaupt eines der Wahlforschungsinstitute das halbwegs sicher ermitteln könnte, wenn es eine Umfrage machte. Immerhin ist so eine Situation ja ohne historisches Vorbild und so eine Prognose wäre das erste Mal. Ob das die Genauigkeit unbeeinträchtigt lässt?
Wir hatten doch schon eine höhere Wahlbeteiligung Dank der AfD. Extreme Parteien wie die MLPD oder dir NPD hatten auch diesmal keine Chance. Allerdings glaube ich eher, dass sich das Wahlergebnis wiederholen wird. Dann stehen wir vor den gleichen Problemen.
Das kann ich natürlich nicht sagen, aber ich könnte mir es vorstellen, dass einige, die bisher nicht gegangen sind, nach dem Motto „es ändert sich nichts“, dann kommen. Sie wollen vielleicht ihre Stimme an die Linke, AFD & Co verteilen, um auch ein Zeichen zu setzen und weil einfach sehr viele Bürger von diesem Affentheater derzeit die Nase gestrichen voll haben und auch ich würde nochmals wählen gehen, ist doch logisch.
Ich gehe auch davon aus, um es mal salopp zu sagen, dass alle, die bewusst die AFD gewählt haben, auch wieder gehen werden. Ob nun in der Hoffnung, dass es mehr Stimmen gibt oder in der Hoffnung, dass die Wahlbeteiligung nachlässt und am Ende dann mehr Prozente auf einen warten. Ich würde jedenfalls im Allgemeinen dazu tendieren, dass die meisten wieder zu ihren Wahlurnen gehen werden und wählen würden, aber dazu wird es ja nicht kommen, weil die SPD ja die ganze Zeit so schwer „nein“ sagte und jetzt so tut, als hätte Steinmeier das Machtwort gesprochen, weil er den Bundestag nicht auflösen möchte.
Wenn ihm keine Wahl bliebe, dann muss er es tun, wenn Merkel keine Lösung findet und die Minderheitsregierung ablehnen würde. Also soll der Schulz mal nicht so tun, als wenn man ihn förmlich zum „Jein“ gezwungen hätte und er jetzt die dreckige Arbeit den Mitgliedern überlässt, damit es am Ende nicht heißt, „der Schulz fährt die SPD vor die Wand“.
Klar ist, dass Neuwahlen Leute anlocken würden und ich glaube, dass es dieselben sind, wie vorher. Es kann aber eben sein, dass sie sich anders entscheiden, als zuvor und ihre Stimmen verändern würden. Das wäre wohl durchaus denkbar, aber wissen kann man das nie. Es können mehr werden, weniger werden oder gleichbleibende Stimmen bei Neuwahlen kommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank