Werden Menschen in Entwicklungsländern älter, als wir?
Eine Bekannte von mir kommt aus Südamerika und hat noch Verwandte dort. Einige wohnen in den Anden, wo es im Winter sehr kalt werden kann. Heizungen gibt es aber nicht, man zieht sich einfach nur dick an. Fließendes Wasser haben die meisten dort auch nicht.
Dennoch sind viele Verwandte meiner Bekannten über 100 Jahre alt geworden. Die meisten konnten sich noch bis zum Schluss selbst versorgen, haben nie Medikamente nehmen müssen. Keiner war jemals ernsthaft krank oder musste operiert werden.
Dabei leben die Menschen dort in Armut. Ihre Nahrung ist aber sicherlich sehr viel besser, als unsere. Sie haben eine viel größere Auswahl an Obst und Gemüse, als wir. Nahrungsmittel die wir als neuen Gesundheitstrend feiern kennt man dort schon lange und isst sie täglich.
Wie kann es sein, dass Menschen in armen Entwicklungsländern so viel älter werden, als die Menschen hierzulande? Liegt es an der Ernährung oder auch an den schlechten Umwelteinflüssen? Verkürzt die Industrialisierung das Leben der Menschen?
Ich denke nicht, dass man dies verallgemeinern kann. Wenn du dir nämlich die Sterblichkeitsrate in anderen Ländern wie Afrika ansiehst, wo sie wirklich Hunger leiden, dann wirst du sehen, dass dort die Menschen nicht annähernd so alt werden wie wir. Es gibt nur mehr Nachwuchs, weil sie dort mit der Verhütung noch nicht so aufgeklärt sind, oder nicht die geeigneten Möglichkeiten haben.
Medikamente können sie nicht nehmen, das ist ja klar, denn das gibt es ja in den Entwicklungsländern kaum. Außerdem können wir uns auch gesund ernähren, wenn wir wollen und unsere Lebenserwartung liegt mittlerweile auch bei 100 Jahren. Und das bei allen Menschen, also das ist das Durchschnittsalter, es gibt auch Menschen, die jetzt auf die Welt kommen und älter werden.
Natürlich gibt es vereinzelte Stämme, die älter werden, als andere Stämme. Aber das muss ja nicht mit der Lebensweise an sich zu tun haben, es kann auch einfach in den Genen liegen. Es gibt unterschiedliche Menschen auf der Erde und es ist immer noch nicht klar, ob wir alle vom selben oder von verschiedenen Vorfahren abstammen. Deshalb würde ich mich nicht trauen zu pauschalisieren.