Werden Menschen immer lesefauler?
Ich habe schon häufiger eine ganz bestimmte Situation im Zug mitbekommen. Immer, wenn man aussteigen möchte, muss man ja logischerweise zur Tür gehen und wartet dort dann eben bis der Zug hält. Es stehen auch diverse Hinweise an der Zugtür, so beispielsweise, dass man die Tür nicht öffnen soll bevor der Zug steht oder dass man erst den Tür-Knopf drücken soll, wenn dieser grün blinkt.
Es läuft ja meistens so ab, dass der Zug erst anhält, dann die Türen entriegelt werden. Diese Entriegelung erkennt man daran, dass die Lämpchen an dem Tür-Knopf grün leuchten. Wenn man da dann drauf drückt, leuchten die Lämpchen rot und die Tür öffnet sich. Bevor der Tür-Knopf also grün aufleuchtet, ist die Tür auch nicht entriegelt und lässt sich auch nicht öffnen, egal wie oft man auf dem Knopf herumdrückt.
Ich beobachte aber immer wieder, wie Menschen diese deutlich sichtbaren Hinweise an der Tür ignorieren und entweder schon vorher wie wild auf dem Knopf herumdrücken, also während der Fahrt. Oder aber vor der Entriegelung wie wild da herumdrücken und sich dann frustriert und genervt wundern, warum nichts passiert und die Tür nicht reagiert. Oft geben diese Menschen dann auch genervt auf und lassen es sein, wobei genau in dem Moment aber die Tür entriegelt wird (sichtbar am grünen Lämpchen) und man nur einmal drücken muss um eben den Zug verlassen zu können. Auf so eine Idee kommen aber die wenigsten.
Ich verstehe so ein Verhalten ehrlich gesagt überhaupt nicht. Können die Menschen nicht mehr lesen oder wollen sie es einfach nicht mehr? Da stehen doch eindeutige Hinweise an der Tür, als eine Art „Bedienungsanleitung“. Wo liegt da das Problem?
Die Einzige annehmbare Erklärung, die mir vielleicht einfällt, ist, dass die Leute vielleicht so früh wie möglich aus dem Zug steigen wollen. Ich selbst hab das so zwar noch nicht gesehen, aber das wäre vielleicht ein Grund, wieso die Menschen so drauf los drücken. Das Leben wird nun mal immer schneller und jeder muss von einem Ort zum anderen hetzen, und da ist es halt störend, wenn der Zug erst die Türen öffnet, wenn er richtig steht.
Diese Leute scheinen sich aber auch nicht wirklich bewusst zu sein, welche Verletzungsgefahr darin liegt, wenn die Türen früher aufgehen könnten. Da ist es mir lieber ein paar Sekunden zu warten. Der nächste Termin wird das sicherlich verstehen.
Natürlich kann es auch sein, dass die Menschen, die du erlebt hast wirklich lesefaul sind, was ich mir auch gut vorstellen kann in der heutigen "Verdummung". Oder sie haben eben diese Schilder übersehen. Es gibt ja das schöne Sprichwort: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist mit Sicherheit schon jedem passiert.
Gerade im Zug fällt mir das auch oft auf. Neulich stand mal wieder einer hinter mir und ich an der Tür. Er meinte dann irgendwann, dass ich doch bitte mal endlich die Tür öffnen sollte, da sind wir aber gerade mal hinein gefahren, was ich ihm auch erklärt habe. Leider ist es wirklich so, dass gerade solche Hinweise einfach überlesen werden. Scheinbar interessiert es einfach keinen mehr, was da so steht.
Ich denke schon, dass die meisten dieser Menschen lesen können, aber sie möchten wohl einfach nicht ihre Zeit damit verschwenden, die Hinweise an der Tür zu lesen, wobei es auch ohne diesen Hinweis eigentlich klar sein sollte, dass die Tür erst entriegelt wird, wenn der Zug endgültig im Bahnhof steht. Aber die Menschen werden immer ungeduldiger, habe ich den Eindruck. Ich habe ein solches Verhalten auch schon in Zügen bemerkt und kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen.