Werden Kreditanfragen auch bei der Schufa gespeichert?

vom 28.05.2017, 14:53 Uhr

Nehmen wir mal an, jemand fragt bei 5 verschiedenen Banken einen Kredit an. Werden denn eigentlich auch schon Kreditanfragen bei der Schufa gespeichert, egal ob diese positiv oder negativ beschieden wurden? Könnten sich vielleicht dutzende Kreditanfragen über Jahre verteilt, auch nachteilig auf den „Schufa-Score“ und als Negativmerkmal auswirken oder würdet ihr das als unschädlich betrachten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Kreditanfrage wird gespeichert und verschlechtert auch die Konditionen für weitere Kreditangebote anderer Banken. Das liegt einfach daran, dass eine solche Anfrage an ein konkretes Angebot gekoppelt sein kann. Sprich, die nächste Bank weiß nicht, ob nicht bereits ein Kreditvertrag geschlossen worden ist, der noch nicht gemeldet worden ist. Aber dafür gibt es die Konditionenabfrage, die nichts verschlechtert. Seriöse Anbieter nutzen die, nachfragen hilft.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ganz schlimm kann es für den fragenden Bankkunden werden wenn seitens der Bank die Anfrage negativ beantwortet wird, denn dann hat der Bankkunde einen negativen Schufaeintrag erhalten. Man geht in der Praxis davon aus, dass der betreffende Kunde auch bei anderen Banken eine negative Antwort erhält. Stellt der Kunde trotzdem bei anderen Banken Anfragen werden diese gespeichert, d.h. er hat dann auch mehrere negative Einträge bei der Schufa.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke schon, dass sowas gespeichert wird. Ich hatte jetzt bei mehreren Banken und Stromanbietern ein Girokonto bzw. einen Stromwechsel beantragt und die Anfragen standen alle in meinem Schufa-Ausdruck. Dann werden sie Kreditanfragen auch sicher speichern, wobei mein Kredit den ich vor Jahren mal aufgenommen habe komischerweise nicht in meinem Schufa-Ausdruck auftaucht. Negativ sehe ich das jetzt nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge