Werden Klassenfahrten immer gefährlicher für Schüler?
Vor kurzem wurde in den Medien berichtet, dass es bei einer Klassenfahrt zu einer Massenschlägerei zwischen den Schülern kam. Diese mussten dann teils verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Aus meiner Schulzeit kenne ich Klassenfahrten eher noch harmlos und in den älteren Jahrgängen gab es dann auch mal etwas Alkohol.
Allerdings wurden Schüler zu Klassenfahrten befragt und diese sagten, dass dort teilweise harte Drogen konsumiert wurden und Alkohol geschmuggelt wurde, in dem dieser in Energiedrinks gemischt wurde. Wenn man so etwas sieht oder hört, hat man sicherlich auch Bedenken als Eltern sein Kind auf eine Klassenfahrt zu schicken.
Meint ihr, dass Klassenfahrten durchaus immer gefährlicher für die Schüler werden? Oder wird das von den Medien eher aufgebauscht und schlimmer gemacht als es in Wirklichkeit ist? Welche Erfahrungen oder Beobachtungen konntet ihr da bisher machen?
Ich denke nicht unbedingt, dass sie gefährlicher werden, sondern eher, dass über eventuelle Probleme einfach mehr berichtet wird. An meiner Schule weiß ich aber auch von keiner Klassenfahrt, wo Schlägereien oder harte Drogen ein Problem waren. Das Schlimmste, das ich erlebt habe, war, dass wir auf der Studienfahrt abends noch ein wenig zu lange ein wenig zu laut waren. Dann wurde der erlaubte Ausgang um eine Stunde verlängert, damit wir eben am Strand laut sind und nicht da, wo wir andere stören, und das Problem war gelöst.
Bei einer Parallelklasse dagegen ist es wohl mal vorgekommen, dass einige Schüler so getan haben, als ob. Eben ein Häufchen Mehl oder Puderzucker genommen, von einem Strohhalm ein Ende in die Nase das andere ins Pulver, und davon dann ein Bild gemacht und auf Facebook gestellt. Das war natürlich denkbar unangenehm für den Lehrer, aber eben kein größeres Problem, sobald klar war, dass es sich nicht tatsächlich um Drogen handelte.
Von einem Kumpel an einer anderen Schule dagegen habe ich zwar mehr Sachen mit Alkohol gehört, aber auch da nichts von harten Drogen oder Schlägereien. Ganz ehrlich denke ich da aber, dass das Problem ja nicht einfach auf der Klassenfahrt plötzlich besteht. Wenn die Schüler Alkohol und harte Drogen auf der Fahrt nehmen, dann tun sie das ziemlich sicher auch davor und danach, und als Elternteil müsste man eher Angst vor der Schule generell haben.
Kalu-chan hat geschrieben:Ich denke nicht unbedingt, dass sie gefährlicher werden, sondern eher, dass über eventuelle Probleme einfach mehr berichtet wird.
Den Eindruck habe ich auch. Zu meiner Schulzeit wurden soziale Netzwerke erst modern und meine Schulzeit war praktisch vorbei kurz nachdem das erste Smartphone vorgestellt worden ist. Daher hatte das eine komplett andere Dimension als heute. Wenn jetzt irgendwelche Sachen auf Klassenfahrten passieren, dann wird das gerne über Social Media geteilt und verbreitet und dann dauert es natürlich nicht lange, dass dann die Presse davon erfährt, selbst wenn keine Massenschlägereien passieren, wo dann die Polizei eingeschaltet wird, sondern eher heimlicher Drogenkonsum oder dergleichen.
Kalu-chan hat geschrieben:Eben ein Häufchen Mehl oder Puderzucker genommen, von einem Strohhalm ein Ende in die Nase das andere ins Pulver, und davon dann ein Bild gemacht und auf Facebook gestellt.
Ich muss zugeben, dass mein Schülerinnen-Ich das damals auch ziemlich lustig gefunden hätte. Das war ja zum Glück auch nur ein dummer Scherz und kein echter Drogenkonsum. Ansonsten muss man die Meldung aus dem ersten Beitrag schon ein wenig differenzierter aufnehmen. Wenn man hier von Massenschlägerei mit Verletzungen und Krankenhausaufenthalten liest, dann hört sich das erstmal ganz schrecklich an und man stellt sich Halbwüchsige oder junge Erwachsene vor, die sich halbtot geprügelt haben.
Wenn man die Meldung aber genauer anguckt, dann ging es um zwei Horden 12 bis 14 Jahre alter Jungen, die sich geschubst und geohrfeigt haben. Eine Meldung war das ganze wohl auch nur wert, weil aus prophylaktischen Erwägungen der Leitstelle heraus ein Großaufgebot von Helfern anrückte. Generell hat es solche Rangeleien und Prügeleien sicher auch schon vor Hundert Jahren gegeben. Vermutlich immer. Nicht, dass es das entschuldigt, aber es setzt den Vorfall in ein anderes Bild. Und Schlägereien gerade zwischen testosterongefluteten Jungen in dem Alter kann und wird es auch außerhalb einer Klassenfahrt geben.
Auch sonstige Exzesse auf Klassenfahrten hat es in der Vergangenheit schon gegeben, mein Freund erzählte mal, dass auf der Stufenfahrt in den Neunzigern einige seiner Mitschüler hart an der Alkoholvergiftung vorbeischrammten und ich kenne auch Parties, bei denen einiges aus dem Ruder gelaufen ist, und das aus ähnlicher Zeit. Jugendliche bauen eben manchmal Mist und machen Blödsinn, das war nie anders.
Ich selber war seinerzeit ein megabraver Teenager, das Internet lag noch in der Wiege, und die Möglichkeit, mal eben so Bilder und Filme über das eigene Leben und Treiben in der ganzen Welt zu verbreiten, war schlicht noch nicht gegeben. Und selbst in unserem braven, ländlichen Gymnasium waren Exzesse bei Partys oder Klassenfahrten an der Tagesordnung.
Von Drogen oder Schlägereien habe ich als, wie gesagt, kreuzbraves Kind mit kreuzbravem Freundeskreis nichts mitbekommen, aber heute würde ich Stein und Bein schwören, dass die Teenager damals nicht anders drauf waren als die heute oder die vor hundert Jahren.
Von daher glaube ich auch, dass der Hauptunterschied darin liegt, dass derlei Teenager-Blödsinn, der natürlich auch gefährlich sein kann, heute durch die modernen Medien mehr Aufmerksamkeit erregen kann, weil Bilder und Filme wirksamer sind als ein nüchterner Bericht ("Zwei 8. Klassen sind bei einem Ausflug aneinander geraten." Gähn.) und eben auch bereitwillig aufgegriffen wird. Solche Bilder und Szenen sind schließlich Wasser auf die Mühlen derjenigen, die fest daran glauben, die "heutige Jugend" sei verroht und die Welt stünde generell nicht mehr lang
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 648mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1228mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1187mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1165mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?