Werden Kinderfilme immer brutaler?

vom 03.10.2016, 18:10 Uhr

Eigentlich wollte ich mit meinem Sohn jetzt den LEGO-Film anschauen, aber nachdem ich mir die ersten 10 Minuten selbst angeschaut habe, bin ich zu dem Urteil gekommen, dass der Film noch nichts für meinen Sohn ist, da er den Sinn des Films noch gar nicht versteht, obwohl er keinerlei Altersbeschränkungen hat. Ich bin sowieso der Meinung, dass Kinderfilme immer brutaler werden. Kann man nicht schöne Kinderfilme zeigen, wo keine brutalen Szenen enthalten sind und die explizit auch für kleinere Kinder gedacht sind? Was haltet Ihr davon?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meinst du König der Löwen und so weiter sind bessere Filme? Ein bisschen brutal sind die eigentlich schon immer gewesen, wobei ich auch finde, dass heutzutage viel mehr Kampf zu sehen ist und es immer mehr um Gewalt geht. Es gibt da schon einige Filme, die ich auch nicht gut finde, aber die sind ja auch nicht alle so und dementsprechend gibt es gleich viele gute und schön gemachte Filme.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann es zwar nicht unbedingt aus Elternperspektive beurteilen, aber ich schaue selbst auch ganz gerne Kinderfilme und hatte bisher nicht das Gefühl, dass die "brutaler" geworden sind. Vielleicht fällt einem so etwas nur mehr auf, wenn man selbst Kinder hat. König der Löwen und Spirit hatten auch Tod und damit verbunden natürlich auch Gewalt als Themen, was einem vielleicht als Erwachsenem eher auffällt als als Kind.

Ich fände es auch eher albern, wenn man Kinderfilme jetzt übertrieben stark zensieren würde, wie es bei einigen deutschen Anime-Versionen passiert ist (Wo dann "töten" durch "besiegt werden" ersetzt wird und sämtliches Blut rausgeschnitten oder in lilaglitzer eingefärbt wird zum Beispiel). Selbst die meisten Märchen sind alles andere als gewaltfrei (Rotkäppchen zum Beispiel, oder Aschenputtel, ...), und vom Struwwelpeter will ich gar nicht erst anfangen - Bin auch damit aufgewachsen, lebe noch und bin kein Psychopath geworden.

Man muss natürlich darauf achten, dass Zeichentrick nicht unbedingt gleichbedeutend mit Kinderfilm ist - Den Unten am Fluss-Film (Die Serie ist süß, aber der Film...) oder Felidae würde ich definitiv keinem Kind zumuten, aber ich denke, ein bisschen "Action" können die meisten schon vertragen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe als Kind damals immer Märchen vorgelesen bekommen und durfte "Tom und Jerry" anschauen. Was wurde da in glühenden Schuhen getanzt bzw mit Ambossen geworfen! :lol: Auch wenn ich bei den aktuellen Kinderfilmen nicht mehr auf dem Laufenden bin, glaube ich daher nicht, dass diese durch die Bank noch brutaler und gewaltverherrlichender sind als der Schund, den es damals vor 25 oder 30 Jahren im Fernsehen gab, als die heutigen Eltern Kinder waren. Man muss eben eine Auswahl treffen.

Nur weil ein Machwerk als Kinderfilm verkauft wird, kann es ja genauso gut der letzte Müll sein, bei dem es nur ums Kämpfen, Siegen und Besser sein als die Anderen gilt. Aber wenn man ein bisschen genauer hinschaut, gibt es auch genügend pädagogisch wertvolle Kinderfilme, die für alle Beteiligten interessanter sind als Verfilmungen, die nur dazu dienen, den Verkauf eines bestimmten Spielzeugs anzukurbeln und die junge Kundschaft zu fesseln. Dass hier kein großer Wert auf künstlerischen Anspruch und kindgerechte Handlung gelegt wird, ist ja sowieso sonnenklar.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich frage mich gerade ernsthaft, was am Lego-Film brutal sein soll, denn ich ich habe den auch schon gesehen, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein. Generell kommen mir die Kinderfilme von heute auch nicht brutaler vor, als das, was ich als Kind gesehen habe. Wenn ich irgendwas am heutigen Kinderprogramm kritisieren kann, dann, dass manche Serien total verblödet rüberkommen, aber nicht brutal. Disney-Filme sind sogar eher harmloser geworden, wenn man beispielsweise den König der Löwen mit Cars oder Findet Dorie vergleicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Jetzt ist natürlich wirklich die Frage erlaubt, was verstehst Du letzten Endes unter brutal? Was ist in deiner Auffassung brutal und was legitim für ein Kinderfilm?

Nehmen wir mal das Beispiel "König der Löwen" wo am Ende ein Kampf zwischen Onkel und Neffe stattfindet. Das könnte man als brutal empfinden oder als gut versteckten Lerneffekt. Denn in der Welt der Löwen ist es so, dass einer immer der König sein wird und alle anderen vertrieben werden müssen. So lernt der Nachwuchs auch noch etwas aus der wahren Realität der Löwen, aber durchaus kindgerecht. Er hat da ja Blutstreifen, aber saftet nicht, um es mal salopp zu sagen.

Marry Poppins ist natürlich sehr human und keinerlei Brutalität zu erkennen. Elliot das Schmunzelmonster würde ich auch als äußerst harmlos empfinden. Findet Nemo - da könnte die Situation mit Bruce und dem Blut durchaus etwas brutal empfunden werden, aber so spiegelt es die nachgesagte Realität der "Haie" wieder, die nicht ganz falsch ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Legoland so brutal sein soll. Es wird doch sicher kein Splatter sein, kein Blutfluß geben oder so etwas. Was ist daran also brutal? Kinderfilme werden bei uns durch die FSK Stelle geprüft. Ich denke, dass Du da offenbar empfindlich bist und das meine ich ohne, dass ich dir zu nahe treten möchte.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dass die Kinderfilme jetzt immer brutaler werden, das habe ich so noch nicht festgestellt. Der einzige Trickfilm den ich unseren Kindern mal weggedrückt habe, waren die Turtles. Da wird ja wirklich nur gekloppt, gehauen und gestochen. Den Film würde ich gerade für kleinere Kinder nicht empfehlen. Ansonsten haben wir uns letztens mal Pets angesehen und der war ja ganz niedlich.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Waren die Trickfilme zu unserer Zeit weniger brutal? Ich finde nun nicht unbedingt. Ich habe mir letztens Sailor Moon angeschaut und muss gestehen, eigentlich war diese Serie schon ganz schön brutal. Und das haben wir uns als Kinder anschauen dürfen? Oder Pokémon? Das ist ja eigentlich auch ziemlich brutal, es wird geschimpft und geschrien und auch Gewalt ist mit im Spiel.

Und dann die ganzen Filme aus der Disney-Schmiede? Also wirklich harmlos sind diese Filme auch nicht unbedingt. Also wirklich brutaler sind die Filme und Serien für Kinder nicht unbedingt. Ich finde sie nur teilweise einfach dämlicher und die Zeichnungen sind nicht unbedingt ästhetisch, wenn man sich mal durch das Programm zappt.

Vielleicht haben wir als Kinder diese Filme auch nur noch nicht richtig verstanden. Deshalb empfinden wir sie heute als brutaler. Kinder finden das vielleicht nicht unbedingt so, weil sie vielleicht noch nicht alles verstehen und vielleicht noch nicht die Zusammenhänge setzen, wie wir es tun. Ich denke, dass man als Eltern den Kindern einerseits klarmachen soll, dass Tod und Gewalt nicht korrekt sind. Aber andererseits kann man sie nicht davon fernhalten und mal ganz ehrlich, die wenigsten Menschen sind trotz der "brutalen" Kinderserien und -filme zu Massenmördern geworden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin nicht der Meinung das Kinderfilme immer brutaler werden. Denn damals waren sie das auch schon, nur war uns das wohl als Kinder (anscheinend) nicht ganz so bewusst. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Ich habe zum Beispiel letztens durch Zufall ein paar Minuten von dem Disney Film "Der Glöckner von Notre Dame" gesehen. Da gab es ein paar echt krasse Szenen die nicht nur brutal sondern auch sexistisch waren. Als Kind habe ich das nicht so empfinden, was ja auch gut ist. Jetzt im Erwachsenenalter ist unsere Wahrnehmung eine andere und es wird uns bewusster wie brutal sie Filme teilweise sind.

Und wenn du denkst die Filme werden brutaler, dann schau dir doch mal die Märchen von früher an. Da werden Großmütter gefressen und Hexen im Ofen verbrannt. Da hat auch keiner geschimpft und die Geschichten für "bedenklich" gehalten. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Kinderfilme heute brutaler sind, im Gegenteil. Hast du dir nicht mal einen alten Disneyfilm angesehen wie "Peter Pan"? Da rauchen Kinder ganz selbstverständlich, die Indianer werden wie Menschenaffen dargestellt und Tinkerbell versucht mehrfach, aus Eifersucht ihre "Konkurrentin" zu töten, ohne dass sich jemand daran stören würde.

Und alte Kindergeschichten wie von den Grimm-Brüdern sind auch nicht viel besser. Da will eine Schwiegermutter ihrer Tochter das Herz raus schneiden und im Koma liegende Frauen werden vergewaltigt. Das finde ich nicht nur brutal, sondern moralisch noch viel verwerflicher als irgendwelche Lego-Kämpfe.

Die neueren Pixarfilme wie "Oben" oder "Findet Dory" sind alle überhaupt nicht gewalttätig und außerdem achtet man heutzutage viel mehr darauf, dass alles schön politisch korrekt bleibt. Ich würde meinem Kind solche Filme locker zumuten, auch wenn mal gekämpft wird.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »