Werden Kaugummiautomaten noch genutzt?

vom 19.06.2015, 16:22 Uhr

Ich weiß noch als ich ein Kind war, gab es an fast jeder Straßenecke solche Kaugummi-Automaten und wenn man ein paar (damals) Pfennige eingeworfen hatte, kamen da einige Kaugummi-Kugeln heraus, sodass man diese in Ruhe naschen konnte.

Die Kinder in unserer Nachbarschaft waren damals total heiß auf diese Automaten, eben auch weil die nicht an Öffnungszeiten gebunden war und auch Sonntags sich Kaugummis holen konnte, wenn man das wollte. Auch mein Freund hat diese Automaten in der Kindheit sehr gerne genutzt.

Mittlerweile gibt es aber nur noch wenige dieser Kaugummi-Automaten. In meiner Unistadt habe ich diese Teile noch überhaupt nicht gesehen. In der Stadt meines Freundes gibt es diese vereinzelt noch, aber sie sind sehr selten geworden und sie sehen so alt aus, dass ich mir auch nicht mehr vorstellen kann, dass diese noch genutzt werden.

Werden diese Kaugummi-Automaten eigentlich noch genutzt oder gar nicht mehr? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist so ein Automat direkt bei einer Bushaltestelle, an der frühs immer die Kinder stehen und dieser Automat läuft tatsächlich auch sehr gut, da er immer wieder aufgefüllt wird und die Kinder da auch immer wieder davor stehen bleiben um sich etwas zu holen. Sicherlich passiert es deswegen, weil sie dann heimlich Kaugummi kaufen können und dann in die Schule fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wohne auf einem ländlichen Gebiet und hier habe ich ehrlich gesagt noch nie irgendwelche Kaugummiautomaten gesehen. Davor habe ich in der Stadt gewohnt, und dort habe ich dann vereinzelt solche Kaugummiautomaten gesehen. Allerdings waren diese schon ziemlich alt und sahen auch nicht so aus, als wären diese noch in Betrieb. Zwar befanden sich noch Kaugummikugeln drin, aber ich glaube kaum, dass diese noch essbar sind. Hätte ich auf jeden Fall nicht probiert. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal eine Serie über Kaugummiautomaten fotografiert und da sind wirklich einige dabei, bei denen ich mich gefragt habe, ob die einfach vergessen wurden. Für mich war es natürlich sehr reizvoll, wenn die Automaten richtig alt aussahen, wenn die Farbe abging, wenn man die alten Farbschichten darunter erkennen konnte und so weiter.

Aber das, was mich als Fotografin angezogen hat, hätte mich als potentielle Käuferin von Kaugummi und anderen Süßigkeiten eher abgeschreckt. Die einzigen Automaten, die ich gesehen habe, die noch gut in Schuss waren, standen an Bushaltestellen und Bahnhöfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^