Werden jetzt nur noch Free2play-Pokémon-Spiele erscheinen?
Seit der allerersten Generation auf dem Game Boy als kleiner Steppke bin ich ein großer Fan der Pokémonreihe und spiele auch heute noch gerne die neueren oder älteren Titel von den Taschenmonstern aus dem Hause Nintendo.Dass über die Jahre bei einem solchen Erfolg auch Spin Off-Spiele den Weg in die Händlerregale finden, ist sicherlich nicht verwunderlich. Diese sind innerhalb dieses Jahres aber eher auf die Free2play-Schiene gerutscht. Das heißt, sie sind im Grunde kostenlos, solange man sich von Zeitbegrenzungen oder kaufbaren Verbesserungen nicht verleiten lässt, seine Euros auszugeben.
Zugegeben, Spiele wie Pokémon Shuffle sind ganz nett für Zwischendurch, auch wenn ich dieses monetäre System hinter diesem Spiel nicht wirklich gut finde. Und dass die Qualität eines Pokémon Rumble World nicht ganz so gelungen ist, will ich jetzt mal außer Acht lassen. Aber in dieser Woche erscheint mit Pokémon Picross erneut ein Free2play-Spiel mit der Lizenz (wenn auch genauer Free2start) der Rollenspielserienmonster. Dabei kommt mir ein wenig die Sorge, dass demnächst mehr Pokémon-Spiele als Free2play-Titel erscheinen werden.
Ich begrüße die Entwicklung auf alle Fälle nicht, weil ich noch kein faires Free2play-Konzept bei Nintendo gesehen habe, welches nicht den Spielspaß auf wenige Minuten beschränkt. Allerdings ist der Markt allem Anschein nach bereit für solche Spiele mit Geldtransaktionen zum freischalten von Spielinhalten. Werden daher jetzt nur noch Free2play-Pokémon erscheinen? Und könnte auch die Hauptserie davon betroffen sein?
Ich denke schon, dass es in Zukunft noch mehrere Free2play-Pokemon-Spiele geben wird. Es wird sich jedoch lediglich um Nebenspiele handeln, während die Hauptreihe natürlich unberührt bleiben und somit weiterhin Geld kosten wird. Solange nur unwichtige Ableger von Pokemon dem neuen Geschäftsmodell eingeordnet werden, finde ich das auch nicht weiter schlimm.