Werden in eurer Region Maiherzen und Maibäume gesetzt?
Bei mir in der früheren Heimat war es üblich, dass entweder Maiherzen ans Haus der Angebeteten, Freundin oder heimlichen Liebe ans Haus angebracht wurde, wo das Mädel wohnt oder ein Maibaum in die Dachrinne oder in den Schornstein gesetzt wurde. Die Jungs gingen mit einer Leiter in der Nacht zum 1. Mai los und setzten die bunt geschmückten Birkenstämmchen oder Birkenzweige oder auch die selbst gemachten Maiherzen.
Oft wussten die Mädchen nicht, von wem dieses Geschenk war aber manchmal war es auch der feste Partner. Das war natürlich nur dann, wenn die beiden nicht zusammen wohnten. Hier in der Gegend, obwohl das gleiche Bundesland, sieht man nur die Maibäume, die von den Gemeinden gesetzt werden, wie so was hier.
Wie sieht bei euch der Brauch aus? Gibt es noch die privaten Maibäume oder gab es die immer? Oder sind dort auch nur die großen Maibäume von der Gemeinde? Habt ihr schon so einen Maibaum oder ein Maiherz am Haus gehabt und wusstet ihr von wem es war?
Hier gibt es sowas nicht. Nur diejenigen die ein ranghohes Mitglied im Fanfarenzug sind stellen eine junge geschmückte Birke vor ihrem Haus auf. Dort treffen sich dann die Zug-Mitglieder, machen Musik und essen zusammen was.
Also solche privaten Maibäume oder Maiherzen gibt es hier so auch nicht. Ich habe diese auch vorher noch nie irgendwo gesehen und kannte das auch gar nicht. Bei uns wird nur von der Feuerwehr ein Maibaum für die Allgemeinheit aufgestellt und ein Maifeuer gemacht.
Auch aus meiner alten Heimat kenne ich das so nicht. Da gab es dann auch nur in den größeren Städten einen Maibaum und auch keine Maifeuer. Dafür wurde dort dann immer zu Ostern ein Feuer gemacht.
Hier in der Stadt gibt es das nicht und auch keinen Maibaum der aufgestellt wird. Hier gibt es nur die Demonstration die am ersten Mai stattfindet zusammen mit einem Straßenfest, ohne Feuer, Maiherz oder Maibaum.
Sprich hier ist das gar nicht verbreitet und auch damals in meinem Dorf in dem ich aufwachsen durfte, gab es das nicht. Da wurde auch kein Maibaum aufgestellt und keine Herzen an die Tür gepinnt, der erste Mai war dafür da, dass man sich in der Dorfkneipe hat voll laufen lassen und dann im Nachbardorf deren Baum gefällt und geklaut hat. Damit in der Zeit der eigene Baum nicht geklaut wird, hat man darauf verzichtet einen aufzustellen.