Werden grüne Geldanlagen immer beliebter?

vom 13.11.2015, 18:59 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass ihr Mann und sie gerne eine in eine ''grüne Geldanlage'' investieren möchten. Ich kannte diesen Ausdruck bislang nicht. Offenbar handelt es sich dabei um Geldanlagen die auch ökologisch wertvoll sein können. In ihrem Fall ist es allerdings eine Ölpalmen Plantage.

Bisher habe ich von solchen Anlagen aber nichts gutes gehört. Oftmals soll man in Jungpflanzen investieren, die erst noch wachsen müssen. Hier besteht dann natürlich schon ein gewisses Risiko. Die meisten Plantagen sind in Ecuador oder anderen exotischen Gegenden.

Habt ihr euer Geld auch schon mal in grüne Geldanlagen investiert und wie war eure Erfahrung damit? Habt ihr dadurch wirklich einen Gewinn machen können oder ist die Gefahr eines Komplettverlustes sehr groß? Von welchen grünen Geldanlagen sollte man lieber die Hände lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe davon schon gehört, aber sehe darin zunächst gegenüber nur den Vorteil, dass man eben mit seiner Anlage gleichzeitig etwas für die Umwelt tun kann. Die Rendite wird dabei nicht unbedingt besser oder schlechter sein als bei konventionellen Anlagen auch. Es gibt halt immer Chancen und Risiken.

Was den Punkt Ölpalmen betrifft, haben selbige mit Sicherheit grüne Blätter, ob man damit aber tatsächlich der Umwelt etwas Gutes tut, wenn man in diesen Rohstoff investiert, halte ich für äußerst fragwürdig.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge