Werden Festtage bei euch immer traditionell gefeiert?
Mir persönlich sind Traditionen zu Festtagen wie zu Weihnachten oder zu Ostern ehrlich gesagt nicht so wichtig, wobei das bei meinen Eltern nicht anders ist. Wir haben solche Feste noch nie im großen Kreis gefeiert, sondern meistens nur zu dritt und da hat sich dann natürlich kein Aufwand gelohnt. Dieses Jahr werde ich dabei an Weihnachten sogar im Urlaub im Warmen sein und gar nicht traditionell feiern, was mich aber auch nicht stört.
Wenn ich Weihnachten nicht im Urlaub wäre, müsste ich wahrscheinlich an Heiligabend und am zweiten Weihnachtsfeiertag arbeiten, was ich aber auch nicht so schlimm fände. Mehr als ein gemeinsames Essen gibt es bei mir und meinen Eltern sonst auch nicht. Bei uns werden die Festtage eher dafür genutzt, um zu entspannen. Einen Weihnachtsbaum gibt es daher selten und Ostern wird eigentlich auch gar nichts Besonderes gemacht. Werden Festtage bei euch immer richtig traditionell gefeiert?
Bei uns ist es so gut wie jedes Jahr gleich. Wir fahren vor Weihnachten zu meinen Schwiegereltern und an Weihnachten feiern wir dann zusammen mit den Schwiegereltern und den Großeltern Weihnachten, essen gemeinsam und so weiter und am ersten Feiertag steht dann immer ein Essen mit meiner Familie an. Früher haben wir uns auch Weihnachten noch mal mit meiner Familie getroffen, aber da gibt es mittlerweile viele Krankheitsfälle und so geht das nicht mehr so.
Weihnachten läuft bei uns also recht traditionell ab, mit einem schönen Essen, zusammen sein mit der Familie und alles, was man eben so zu Weihnachten macht. Dieses Jahr werden wir es sicherlich auch ein bisschen ruhiger angehen und nächstes Jahr werden wir Weihnachten das erste Mal nur für uns als Eltern feiern. Das wird dann auch noch mal ganz besonders.
Ich weiß nicht, was du unter traditionell versteht, aber ich nutze die Feiertage schon um meine Familie zu sehen, weil es eben Leute gibt, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe. Und es gibt auch Dekoration und Geschenke und Drinks und gutes Essen.
Ich würde an Weihnachten direkt nun auch nicht im Urlaub fahren, ich finde das muss nicht sein und habe auch schon von anderen gehört, dass die Stimmung an Weihnachten eher komisch ist im Urlaub. Es hat sich aber schon ergeben, dass wir am zweiten Weihnachtsfeiertag direkt in den Winterurlaub aufgebrochen sind, aber da hatte ich alle Verwandten trotzdem sehen können.