Werden Fernbusse für euch durch die Zugstreiks attraktiver?

vom 09.11.2014, 19:57 Uhr

In letzter Zeit gab es ja öfters Lokführerstreiks, wobei ich auch davon betroffen war. Da ich kein Auto besitze, bin ich täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und von daher habe ich mich natürlich sehr darüber geärgert, dass so viele Züge ausgefallen sind. Und wie es aussieht, wird es in Zukunft erst einmal nicht besser werden.

Da im Fernsehen in letzter Zeit auch vermehrt Reportagen zu Fernbussen gezeigt wurden, habe ich mir die Internetseiten der bekannten Fernbusunternehmen auch genauer angeschaut und mir sogar auch gleich zwei Fahrkarten gebucht. Ich finde das System einfach unglaublich klasse und ich bin erstaunt, wie günstig die Fahrten mit dem Fernbus im Gegensatz zum Zug sind.

Ich finde, dass Fernbusse im Gegensatz zu Zügen wirklich sehr viel zuverlässiger sind. Die Fahrt dauert oftmals auch nicht viel länger als mit dem Zug und noch dazu hat man meist kostenloses WLAN und wird vom Busfahrer sogar persönlich kontaktiert, falls es doch zu einer Verspätung kommen sollte und sich die Abfahrt etwas verzögert. Außerdem hat man auf jeden Fall einen Sitzplatz und kann sogar zwei Gepäckstücke und ein Handgepäck mitnehmen, was man bei uns in den meisten Zügen gar nicht unterbekommen würde, weil es so eng ist.

Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall öfters mit dem Fernbus reisen und ich bin einfach nur begeistert davon. Von daher wird es mir wohl auch nicht allzu viel ausmachen, wenn wieder Zugstreiks sind, da ich dann auf den Fernbus zurückgreifen kann. Und kürzere Strecken kann ich dann normal mit dem Zug fahren, da es sich bei dem Zug, mit dem ich täglich fahre, um ein Schweizer Unternehmen handelt.

Werden Fernbusse für euch durch die vielen Lokstreiks auch immer attraktiver oder verlasst ihr euch nach wie vor lieber auf den Zug?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe wegen den Lokführerstreiks diese Woche auch erstmals eine Fernbusreise gemacht. Mir war es zu unsicher, während der Streikwelle ein Zugticket zu kaufen und so habe ich mir einen Tag vor der Streikankündigung ein Fernbusticket gekauft und war dann natürlich sehr erleichtert.

Darüber, einen Fernbus mal auszuprobieren, habe ich schon länger nachgedacht. Eine Freundin hat es mir empfohlen und man hört ja hier und dort immer mehr davon. Den entscheidenden Tritt in die richtige Richtung waren dann eben die Streiks.

Ich war durchaus zufrieden mit der Fahrt und werde den Fernbus auch in Zukunft als Alternative sehen. Aber ein ganz großes Manko bleibt einfach: Busfahrten sind gefährlicher, Züge sehr viel sicherer. Das wird sich niemals ändern. Ich weiß noch nicht, wie ich in Zukunft damit umgehen werde. Ich will natürlich nicht übertrieben panisch sein, aber wenn was passiert, ärgert man sich doch grün und blau, dass man nicht mit dem Zug gefahren ist.

Außerdem glaube ich den Behauptungen der Fernbuslinien nicht, dass eine Reise mit dem Bus ökologischer sein soll als eine mit der Bahn. Zu Anfang der Fahrt wurde uns ein kleines Video vorgespielt und da wurde das auch wieder behauptet. Und ich kann es einfach nicht glauben. Ich muss das noch recherchieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Fernbusse sind durch den Streik für mich nicht attraktiver geworden. Ich nutze sie inzwischen schon längere Zeit als Alternative für die Bahn auf Fernreisen. Dabei ist für mich nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch der Komfort. Die meisten Aspekte hast du ja schon angesprochen.

Außerdem gibt es bei meinen Strecken keine Direktverbindungen mit der Bahn, so dass ich immer mindestens einmal umsteigen muss. Beim Fernbus habe ich immer Direktverbindungen. So macht es auch nichts aus, wenn der Bus mal eine halbe Stunde später dran ist. Passiert das bei der Bahn, hat man meist ein Problem mit dem Anschlusszug.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.11.2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Normalerweise fahre ich lieber mit der Bahn als mit dem Fernbus wegen dem Semesterticket. Ich nutze es so gut es geht und versuche eben dadurch auch zu sparen und kein Geld für andere Verkehrsmittel auszugeben, da ich mit dem Semesterticket alle Busse und Bahnen im ganzen Bundesland nutzen kann. Da würde sich eine Fernbusreise eigentlich nur dann lohnen, wenn man das Bundesland verlassen und beispielsweise nach Berlin oder Hamburg fahren will.

Dennoch habe ich diese Woche zum ersten Mal eine Fernbusreise gemacht, wegen dem Streik. Innerhalb meiner Universitätsstadt komme ich bequem zurecht und kann mich trotz Streik prima fortbewegen, aber zu meinem Freund bin ich auf die Bahn angewiesen. Ich habe wegen dem Streik sämtliche Verbindungen überprüft und habe nachgesehen, ob ich anstelle des ausfallenden REs dann auf S-Bahnen oder U-Bahnen umsteigen kann.

Aber für große Streckenabschnitte gab es keinerlei Alternativen, sodass ich doch ein Fernbusticket gebucht habe. Das Ticket war sehr sehr günstig, also auch für Studenten erschwinglich, dennoch würde ich nur in Notfällen auf den Fernbus zurückgreifen wollen, also nur wenn es wirklich nicht anders geht. Wenn ich kein Semesterticket mehr hätte, würde die Lage anders aussehen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, öfter mal mit dem Fernbus zu reisen, auch unabhängig vom Streik.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fernbusse finde ich schon immer besser. Nun würde ich auch gerne ganz umsteigen, leider bietet kein Fernbusanbieter die komplette Strecke an, die ich brauche und so fahre ich erst mit dem Bus und dann nur noch eine halbe Stunde mit der Bahn, für mich schon mal eine extreme Verbesserung, da ich nur noch auf einen Zug angewiesen bin.

Die Qualität des Services ist bei den Fernbussen auf jeden Fall besser, man ist freundlicher und weiß den Kunden auch zu schätzen, was ich bei der Bahn kaum erlebt habe. Ich würde ohne BahnCard 100 € für die gesamte Strecke hin und zurück verfahren und bekomme dafür meistens nicht mal einen Sitzplatz, ich meine ein Sitzplatz ist nicht zu viel verlangt und auf dem Boden sitze ich eben einfach nicht so gerne. Einen Sitzplatz reservieren bringt es aber auch nicht, weil diese Leute meistens wild durch den Zug rennen, weil die Wagenreihung mal wieder verändert wurde. Bahn fahren ist in der heutigen Zeit einfach nichts mehr, man wird nur abgezockt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^