Werden Ergebnisse von Meinungsportalen manipuliert?
Ohne jetzt auf eine ganz explizite Meinungsumfrage eingehen zu wollen, frage ich mich jedes Mal wenn in den Medien die Ergebnisse präsentiert werden, ob die präsentierten Zahlen denn wirklich stimmen oder ob da nicht doch irgendeine Lobbyarbeit betrieben wird. Welche Bedeutung messt ihr denn Ergebnissen von Meinungsportalen bei? Haltet ihr Manipulationen bei Meinungsumfragen, nach dem Motto wer diese bezahlt erhält auch das gewünschte Ergebnis, für möglich?
Nichts ist subjektiv, wirklich gar nichts. Bei uns MINTlern wurde in einem Seminar mal eingeschärft, dass nicht mal Studien objektiv sind und immer so manipuliert sind, dass sie den Geldgeber in den Kram passen. Bei Meinungsumfragen wird es genauso sein. Es kommt eben darauf an, welches Ergebnis man braucht.
Davon bin ich felsenhaft überzeugt, wer bezahlt bekommt das was bestellt wurde. Sicherlich gibt es löbliche Ausnahmen, aber durch eine subtile Auswahl der Fragestellung kann man schon sehr viel machen ohne dass man einen Manipulationsvorwurf zu befürchten hat. Hier zwei besonders dreiste Manipulationen die ich noch in Erinnerung habe und nach einigem Suchen auch belegen könnte (ich hatte mir damals einen Ausdruck gemacht):
Umfrage, halten Sie Gauck für einen guten Bundespräsidenten? Ich stimmte für nein und bekam angezeigt dass etwas mehr als 80 Prozent auch wie ich gestimmt hatten. Kurz danach dann die Auswertung mit einer überwiegenden Mehrzahl an Stimmen für Gauck.
Umfrage, Fragen zur Flüchtlingspolitik. Unter anderem wurde gefragt ob man zu viele Flüchtlinge für problematisch hält. In der Auswertung wurden dann "zu viele" einfach weggelassen um Stimmung zu machen. Ein Versehen? Das glaube ich nicht.
Beim MDR-Videotext gab es vor kurzem eine Umfrage zum selben Thema. Es wurden nur die Ja- und Nein-Stimmen erfasst, also keine Kommentare. Die Ergebnisse waren wohl nicht so wie gewünscht, deshalb wurde die noch in der Sendung versprochene Auswertung nicht verlesen und die Umfrage verschwand sehr schnell von der Videotextseite.
Wenn es um banalere Themen (zum Beispiel ob man lieber Erdbeereis als Zitroneneis isst) geht kann man solchen Umfragen sicherlich mehr vertrauen, aber die interessieren eigentlich nicht wirklich.