Werden Emoticons von Emojis verdrängt?
Emoticons sollen in der digitalen Kommunikation zunehmend von Emojis verdrängt werden. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine Forsa-Umfrage. Ich denke aber nicht, dass man das so pauschal sagen kann, schließlich hängt es auch davon ab, über welches Medium man kommuniziert. Bei SMS gibt es zum Beispiel keine vorgefertigten Piktogramme zum Senden, da dürfte das schon schwierig werden.
Wie seht ihr das? Meint ihr, dass Emoticons inzwischen von den Emojis verdrängt werden? Was sind die Gründe hierfür? Was benutzt ihr persönlich eher und könnt ihr bei eurem Verhalten eine ähnliche Entwicklung feststellen?
Kann es sein, dass du Emojis und Emoticons miteinander verwechselt hast? Denn Emojis sind doch die Urform, wenn man das so nimmt. Dies sind doch die Smileys die sich aus Zeichen zusammensetzen, wie zum Beispiel das lachen Smiley .
Emoticons sind doch erst daraus entstanden und werden ja viel bei Facebook und WhatsApp und ähnlichem eingesetzt. Mittlerweile kann man diese auch teils durchaus bei SMS verwenden. Ich muss auch sagen, dass ich eher Emoticons verwende, als noch die Emojis zu nutzen und die Smileys selbst mit Zeichen einzufügen. Ich könnte mir daher eher vorstellen, dass die Emojis ganz aussterben werden oder so gut wie, da eben fast alle nur noch die Emoticons verwenden. Andersherum wäre es doch eher ein Rückschritt.
Ich verwende Emoticons oder Emojis sowieso sehr sparsam, weil ich diese irgendwie kindisch empfinde und für mich machen diese Bildchen auch nicht viel Unterschied. Wenn überhaupt, wäre mir wichtig, dass diese Piktogramme grafisch gut gemacht sind und wer dann letztendlich wen verdrängt, das ist mir eigentlich egal.