Werden Drohnen die Luftwaffe komplett ersetzen können?

vom 13.08.2018, 06:46 Uhr

Ich stolperte vor kurzem über einen Artikel, in dem es um Drohnen ging und diese eben als "billigste Luftwaffe der Welt" betitelt worden sind. Gespart wird eh überall und Kritiker sagen sogar, dass man sich im schlimmsten Falle "kaputt spart". Meint ihr, dass man aus Kostengründen die Luftwaffe sogar komplett durch Drohnen ersetzen könnte? Werden Drohnen die Luftwaffe überhaupt jemals ersetzen können? Oder zweifelt ihr da dran?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum nicht? Ich kenne mich mit dem ganzen Militärkram aus mangelndem persönlichen Interesse nicht so aus, aber "Drohnen" sind ja mehr als die fliegenden Mini-Hubschrauber, mit denen man wahlweise den zivilen Flugverkehr gefährden oder Luftaufnahmen von den Nachbarn beim Nacktsonnen machen kann, sondern schlichtweg unbemannte Fluggeräte, die garantiert auch zu weniger friedlichen Zwecken eingesetzt werden können.

Meines Wissens setzt die Bundeswehr Drohnen aktuell nur zu Aufklärungszwecken ein, aber man kann die Dinger sicher auch bewaffnen. Ich finde die Argumentation auch absurd, dass es ethisch weniger verwerflich ist, wenn Fluggeräte, deren Zweck es ist, möglichst viel Schaden anzurichten, einen Piloten an Bord haben.

Wo sich der Finger am Abzug befindet, der die Bombe ausklinkt oder was auch immer, ist in meinen Augen an sich irrelevant. Die Frage ist nur, was teurer bzw. effizienter ist, die Ausbildung von Personal, welches schlimmstenfalls ums Leben kommt oder irreparable Schäden davonträgt oder die Entwicklung der entsprechenden Technik.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^