Werden digitale Medien schneller gelesen?
Ich habe eine sehr interessante Aussage gelesen. In einem Artikel hieß es, dass Texte auf einem Tablet-Computer schneller gelesen werden würde als dieselben Texte als Print-Version. So würden Menschen bei elektronischen Texten im Schnitt etwa 42 Wörtern mehr pro Minute lesen als bei der Print-Version. Das wollen Augenärzte aus den USA bei einer Leseprobe mit Patienten mit diversen Augenerkrankungen herausgefunden haben.
Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, das trifft auch auf Menschen zu, die keine Augenerkrankung haben? Hängt das möglicherweise vom Alter der Probanden ab und wie lange sie die elektronischen Medien gewöhnt sind? Oder macht das eurer Ansicht nach keinen Unterschied?
Das glaube ich sofort und kann das aus eigener Anschauung an mir selbst absolut bestätigen. Früher habe ich eine Zeitung von vorne bis hinten gelesen und mich sogar bemüht, die mir nicht so genehmen Themen zu lesen. Das wäre ja heute undenkbar. Ich picke mir nur die Rosinen heraus und lese die entsprechenden Texte dann in einer relativ hohen Geschwindigkeit.
Außerdem habe ich festgestellte, dass ich oft gehetzt bin und mehr quer- als langsam und aufmerksam lese. Teilweise überfliege ich die Texte als stünde jemand mit dem Gewehr hinter mir. Meist habe ich dann auch noch etliche andere Seiten offen, die auch alle gelesen werden wollen. Ich denke, es liegt vor allem an dem Überangebot an Seiten, die es heute im Netz gibt und an einer latenten Geringschätzung, die man digitalen Texten im Abgleich mit einem gedruckten Artikel entgegenbringt. Leider habe ich festgestellt, dass sowohl die Rezeption als auch die Konzentration darunter leiden.
Ob ich nun wirklich mehr Worte in der Minute lesen kann, wenn ich einen Text in digitaler Ausführung vor mir habe, weiß ich nicht; aber was ich sicher sagen kann, ist, dass ich Texte auf einem Bildschirm als deutlich unangenehmer und anstrengender empfinde und daher den Eindruck habe, dass ich insgesamt länger brauche, um einen größeren Abschnitt durchzuarbeiten, wenn ich ihn am PC anstatt als Druckversion lesen muss. Auch ermüden meine Augen bei der Arbeit mit digitalen Texten deutlich schneller und ich bekomme irgendwann Kopfschmerzen.
Daher bevorzuge ich bei Tätigkeiten, die viel Lesen erfordern, immer noch Bücher und Papier anstatt Tablet und eBook. Für alle meine Klausuren habe ich mir meine Lehrbücher als physikalische Exemplare im Buchladen oder in der Bibliothek organisiert und auch eigene Zusammenfassungen immer handschriftlich gemacht oder zumindest zum finalen Lernen ausgedruckt. Mehrere Stunden am Stück könnte ich niemals konzentriert am Bildschirm lesen.