Werden die Schulterpolster wieder in Mode kommen?
In einer Modestrecke vor längerer Zeit, vermutlich schon einige Monate her, las ich, dass die Schulterpolster der Achtziger Jahre wiederkommen sollen. Als Beweisbild war irgendein Bild von einer Pariser Modenschau angehängt, was einen entsprechenden Look zeigte. Da das Ganze jetzt auch schon wieder einige Zeit her ist, ich aber aufgrund eines Kindheitstraumas Schulterpolster als etwas sehr Besonderes oder auch etwas sehr besonders Scheußliches in Erinnerung habe, wäre es mir vermutlich in dieser Zeit aufgefallen, wenn dem so wäre.
Im Alltag habe ich zumindest noch niemanden damit erblickt. Oder ist es mir nur nicht aufgefallen? Glaubt ihr auch an ein Revival der Schulterpolster oder war das nur der verzweifelte Versuch einer unter Druck stehenden Journalisten, die leeren Seiten eines Magazins füllen zu müssen? Und falls die Schulterpolster tatsächlich wieder kämen, würdet ihr Oberteile und Jacken damit tragen?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich empfinde Schulterpolster auch als etwas besonders Scheußliches. Ich habe diese Mode immer gehasst und nie verstanden. Ich finde sie total hässlich und dass es kaum jemandem steht. Daher wäre es mir auch aufgefallen - jedenfalls bilde ich mir das ein - wenn diese Schulterpolster von damals wieder zum aktuellen Modetrend geworden wären.
Dennoch habe ich mal vor einem Jahr oder so einen Trench-Coat bei Amazon bestellt, wobei sich da herausgestellt hat, dass das Teil massive Schulterpolster hatte, die auf dem Bild gar nicht so ersichtlich waren. Ich habe das Ding direkt umgetauscht und fand es nur noch schrecklich. Also verkauft werden Teile mit Schulterpolster schon, aber die Masse ist mir noch nicht aufgefallen, sondern eher die Ausnahme.
Ich lese seit Jahren immer mal wieder, dass ein Comeback der Schulterpolster angekündigt wird. Da in den letzten Jahren schon einige Scheußlichkeiten aus den 80ern und 90ern wieder zum Leben erweckt worden sind - aktuell klumpige Turnschuhe und Radlerhosen - halte ich es schon für möglich, dass die Schulterpolster auch irgendwann wieder modern sein werden.
Bisher sind mir auf der Straße aber noch keine Schulterpolsterträgerinnen aufgefallen. Oder besser gesagt mir ist noch niemand mit übertriebenen Schulterpolstern aufgefallen. Bei Blazern und einigen anderen Jackenformen sind dezente Schulterposter ja normal damit der Schulterbereich seine Form behält.
Für Personen, die irgendwie hängende Schultern haben oder die im Schulterbereich im Vergleich zum Rest des Körpers zu schmal gebaut sind machen Schulterpolster vielleicht Sinn um die Proportionen zu verbessern, aber ich gehöre nicht dazu. Im Kontrast zu meinen schmalen Hüften wirken meine Schultern sogar eher breit, da muss man nicht noch diese Dinger drauf klatschen.