Werden die Plastiktüten für Obst verschwinden?

vom 30.07.2018, 07:03 Uhr

Seit einigen Wochen soll es in einem Rewe-Markt in Deutschland üblich sein, dass kleine Kartonagen aus Pappe bereit gestellt werden, damit die Kunden nicht mehr auf die Plastiktüten in der Obst- und Gemüseabteilung zurückgreifen müssen, sondern auf umweltfreundliche Alternativen zurückgreifen können. Möglicherweise wird die Aktion sogar auf andere Rewe-Märkte ausgedehnt werden.

Was haltet ihr von dieser Aktion? Meint ihr, dass diese kleinen Kartonagen aus Pappe die Plastiktütchen ersetzen können werden? Wie werden die Kunden darauf reagieren? Meint ihr, dass das gut ankommen wird? Würdet ihr die Kartons nehmen oder die Plastiktütchen, wenn beides zur Auswahl stünde?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wer braucht diese Plastiktüten schon wirklich? Wir müssen nun langsam mal umschalten und an die Umwelt denken, da es sonst zu spät ist und wir uns selber vernichten. Jede Alternative, die angeboten wird ist daher gut und es sollte auch in anderen Bereichen mehr Alternativen geben. Wenn man wirklich verzichten möchte, hat man noch zu viele Nachteile und das sollte so nicht sein. Wenn große Supermärkte also Schluss machen mit den Plastiktüten und zwar komplett, dann ist das etwas, was ich als Kunde sehr gut finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es gut, dass sich auch große Geschäfte darum Gedanken machen, wie man auf Plastik weiter verzichten kann und dazu zählen für mich auch und vor allem diese dünnen Plastiktüten für Obst. Die werden in der Regel nicht wieder verwendet und direkt entsorgt, was einfach schade und schlecht für die Umwelt ist. Wenn ich die Wahl hätte, ob ich eine dünne Plastiktüte oder eine Pappkiste nehme, dann würde ich definitiv die Kiste wählen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kartonagen habe ich noch nicht gesehen. Bisher wurde nur gesagt, dass manche Supermärkte Mehrwegbeutel anbieten, in die man als Kunde Obst oder Gemüse geben kann. Aber auch diese habe ich bisher noch nicht im Handel gesehen. Ich würde durchaus so einen kleinen Karton nehmen. Das finde ich praktischer und auch umweltbewusster. Ich habe bisher oft mein Obst so in den Wagen gelegt, aber wenn man die Schale mit essen möchte, finde ich das doch etwas unhygienisch. Da fände ich es schöner, wenn man dann so einen kleinen Karton nehmen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ganz ehrlich, die Menschheit vernichtet sich eh schon selbst, da tun die Plastiktüten nichts für. Mich nerven sie schlichtweg, weil ich sie in einen anderen Mülleimer werfen muss und weil ich den Müll dadurch trennen muss. Ich muss ansonsten nämlich ehrlich zugeben, dass ich beim Kauf eines Artikels nicht an die Umwelt denke, sondern an mein eigenes Bedürfnis. Und Plastik nervt mich einfach nur.

Ich wäre froh, wenn die Plastiktüten verschwinden würden, ich achte schon irgendwie darauf möglichst wenig Plastik zu kaufen und packe das Obst teilweise nicht in die Tüten. In dem Supermarkt, den ich aufsuche, werden mittlerweile auch Stoffbeutel angeboten, damit man in diese das Obst verpackt. Außerdem kann man Obst waschen, dann ist es deutlich weniger unhygienischer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^