Werden die Mindesthaltbarkeitsdaten immer kürzer?
Neulich habe ich einen Beitrag über die EXPO 2015 gesehen, wo wieder neue Maßnahmen gegen den Welthunger vorgestellt werden sollten und es wurde natürlich immer wieder betont, dass wir Deutschen genug Nahrung wegschmeißen, um damit den Welthunger zu stillen. Grund dafür sei unter anderem auch, dass die Mindesthaltbarkeitsdaten auf den Nahrungsmitteln immer knapper datiert werden. War ein Nahrungsmittel früher noch mehrere Jahre haltbar, ist es heute mitunter nur noch wenige Monaten gut.
Ich euch persönlich auch aufgefallen, dass die Mindesthaltbarkeitsdaten immer knapper werden? Warum wird der Industrie hier kein Einhalt geboten und warum reagieren die Menschen darauf und entsorgen die Lebensmittel dennoch? Sollte man sich dafür einsetzen, dass in der Industrie etwas geändert wird oder sollte man eher das Bewusstsein der Menschen stärken, so dass niemand mehr auf die Idee kommt etwas abgelaufenes zu entsorgen, ohne es vorher zu prüfen?
Warum sollte die Industrie das ändern wollen und die Mindesthaltbarkeitsdaten nach hinten verschieben wollen? Je länger die Sachen haltbar sind, desto weniger wird weggeworfen und desto weniger Umsatz machen die doch. Daher profitieren die auch nur dann, wenn so viel wie möglich weggeworfen wird.
Ein Mensch kann bei Nahrungsmitteln nur begrenzt konsumieren, irgendwann ist er satt und es passt nichts mehr rein. Da spielt es keine Rolle ob er teure oder günstige Produkte kauft. Er kauft nur häufiger, wenn er schnell und viel entsorgen muss, weil er es für schnell verderblich oder schon für abgelaufen hält. Also wenn sich im Bewusstsein der Menschen nichts ändert, dann sehe ich schwarz. Die Industrie wird sich nicht ändern, das glaube ich nicht. Niemand schneidet sich ins eigene Fleisch.
Ich denke auch, dass es eher vorteilhaft für die Industrie ist, wenn sich viele Nahrungsmittel nur kurz halten. Nehmen mir mal an, dass alles monate- oder jahrelang halten würde, wir würden dann ja wirklich kaum noch was wegwerfen. Man könnte dann locker alles aufbrauchen und hätte das Problem nicht, dass einem die Lebensmittel zu schnell ablaufen.
Mir persönlich ist es noch nicht aufgefallen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum im Durchschnitt immer kürzer wird. Wie ist denn der Zeitraum, über den das passiert sein sollte? Natürlich würde ich es mir schon wünschen, dass alles etwas länger haltbar wäre. Ich kaufe zwar mit Bedacht ein und auch nur so viel wie ich theoretisch aufbrauchen kann, allerdings kommt es ja trotzdem immer mal wieder vor, dass man doch Appetit auf etwas anderes hat oder man doch spontan außerhalb von zu Hause isst.
Allerdings finde ich mich damit ab und achte schon darauf, dass ich lieber mehrmals die Woche frisch und bei frischen Lebensmitteln auch nur nach meinem Bedarf einkaufe. So muss ich zwar öfter einkaufen, allerdings kann ich frische Lebensmittel auch wirklich frisch essen. So weiß ich außerdem auch immer genau, auf was ich Appetit habe und wie ich zu Hause bin, um alle Lebensmittel rechtzeitig verarbeiten zu können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?