Werden die Menschen jetzt weniger Türkeiurlaube machen?
Die Türkei war ja immer ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Zu Recht, wie ich meine. Die Menschen sind dort immer sehr freundlich, die Landschaft und das Wetter schön. Doch jetzt, durch die politischen Wirrungen und den Ausnahmezustand und auch die ständigen Terroranschläge, hat sich das Bild ja verändert. Zudem gerät das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei auf politischer und diplomatischer Ebene immer mehr unter Spannung.
Hat dies Auswirkungen auf euer Reiseverhalten? Habe ihr jetzt Angst davor, in die Türkei zu reisen, und wenn ja, glaubt ihr dass sich das Verhältnis der Deutschen zu der Türkei wieder bessern wird?
Meine Schwester und ich haben vor etwa einem Jahr darüber nachgedacht, in der Türkei Urlaub zu machen. Wir hatten keine Unmengen von Geld zur Verfügung und wie du schon sagst, ist die Türkei sicherlich sehr schön. Allerdings gab es damals schon Schießereien vor Polizeistationen und die Explosion auf der Demonstration, die über 80 Menschen das Leben gekostet hat.
Wir haben uns daher dagegen entschieden. Das ist es mir einfach nicht wert. Und ich denke, das Urlaubsvergnügen wird auch davon geschmälert, wenn überall Soldaten mit Kalaschnikows rumstehen. Und diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Kurze Zeit später starben 13 Touristen und seitdem ist eigentlich alle paar Wochen etwas passiert.
Und seit dem Putsch und vor allem dem Umgang der Regierung mit der Situation ist mir das Land auch überhaupt nicht mehr sympathisch. Nicht, dass ich das auf die ganze Bevölkerung ausweiten würde. Aber das ist für mich kein schönes Urlaubsland, wenn politisch so viel im Argen liegt.
Aber natürlich kann sich das jederzeit wieder ändern. Politik kann zwar sehr stabil sein. Vor allem, wenn jegliche Regelung hinsichtlich Beschränkung der Amtszeiten und demokratische Wahlen ausgehebelt werden. Aber sie kann sich auch sehr schnell wieder ändern. Auf tausende Arten. Manche wären gut für das deutsch-türkische Verhältnis, andere nicht. Manche würden die Türkei zum Traumurlaubsland machen, andere zur absoluten No-Go-Area. Das lässt sich nicht vorhersagen.
Ich denke schon, dass es sich die Vorfälle auf den Tourismus in der Türkei auswirken werden. Ich habe neulich, noch vor den Anschlägen in Istanbul, gelesen, dass der Tourismus dieses Jahr ohnehin bereits zurückgegangen ist. Dies wird sich wohl noch verstärken, desto mehr Vorfälle es gibt. Ich finde das sehr traurig, denn die Türkei ist ein wunderschönes und facettenreiches Land, das sich eigentlich lange Zeit zum besseren entwickelt hat und sehr modern erscheint.
Einerseits kann ich auch verstehen, dass potenzielle Touristen abgeschreckt sind und Angst vor Anschlägen oder Problemen durch die Regierung haben. Andererseits sehe ich das auch immer so, dass überall etwas passieren kann, oft dort wo man es am wenigsten erwartet, das hat man sehr gut in Nizza gesehen. Selbst wenn ich Urlaub in Mallorca mache, kann ein Anschlag passieren oder ein anderer Zwischenfall. Man ist nirgendwo komplett sicher, selbst nicht in Deutschland, und sollte sich durch diese Angst nicht zu 100% einschränken lassen und in Panik verfallen.
Im Grunde ist der Tourismus für die Türkei eine Haupteinnahmequelle und die geht schon sichtbar sowie spürbar zurück. Schon die russischen Sanktionen haben in russisch geprägten Vierteln gezeigt, wie viel Macht der Tourismus örtlich in der Türkei auslösen kann und Erdogan zerstört mit seiner Diktatur des Herrschers all das, was die Türkei ausmacht.
Abgesehen davon natürlich, dass der Terror in der Türkei auch sein Übriges dazu tut. Meine Bekannte, die aus der Türkei kommen, sind normalerweise jedes Jahr 8 Wochen dort. Dieses Mal sind sie später als üblich gefahren und nur 2 Wochen. Sie sagen, dass mancher Orts es nicht mehr so unbehelligt ist, wie es vor wenigen Jahren noch war und vor dem Putschversuch. Sie sagen eindeutig, dass man dort die Beobachtung irgendwie im Nacken spürt und man Angst hat, in die Willkür Erdogans zu gelangen.
Der Terror ist auch ein Punkt, der für viel Angst sorgt. Auch wenn Urlauberregionen wie Side mit Polizeischutz zur Stelle sind und die Preise senken, sind viele Hotels sichtbar leer gewesen. Das tut dem türkischen Tourismus weh und gleich zwei Seiten sind Schuld. Der Terror und Erdogan. Da verwundert es mich nicht, dass immer weniger Urlauber die Türkei besuchen und aktuell Spanien wieder boomt.
Mich persönlich wird man aktuell auch nicht in die Türkei fliegen sehen. Darauf habe ich keine Lust und ich unterstütze keinen Diktator, dann kann ich auch nach Nordkorea reißen, wenn ich Bock hätte. Das ist mir ehrlich gesagt aktuell zu unsicher und durchaus auch zu gefährlich.
Die Touristenzahlen in der Türkei sind doch schon längst eingebrochen und werden es weiterhin tun. Ich würde gerne mal über Weihnachten nach Istanbul reisen, werde es aber wohl in der nächsten Zeit nicht tun, da mir die Politik absolut nicht zusagt und das Risiko durch Anschläge muss ich auch nicht haben. Irgendwann wird sich das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei sicher wieder bessern. Auch ein Herr Erdogan wird irgendwann mal das Zeitliche segnen (von alleine abtreten wird er sicher nicht mehr).
Ich würde im Moment sicher keinen Urlaub mehr in der Türkei machen. Ich kann mit diesen typischen Pauschalurlauben, bei denen sich der komplette Urlaub zwischen Hotel, Strand und organisierten Ausflügen, natürlich mit deutscher Reiseleitung, abspielt, nämlich rein gar nichts anfangen.
Pauschalurlaube in Touristenbunkern halte ich nach wie vor schon für sicher, aber bei meinem Türkeiurlaub sind wir durchs Land gereist, waren auch länger in Istanbul, und dabei hätte ich im Moment schon ein mulmiges Gefühl. Außerdem gibt es halt sicherere Ecken auf diesem Planeten, die ich noch gar nicht kenne, deshalb sind wohl erst mal andere Länder dran.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte auch Angst im Moment und ich würde niemals in die Türkei einreisen. Gerade mit den Todesstrafen die Erdogan einführen möchte und anderen Handlungen wäre mir ein Aufenthalt als Ausländer in der Türkei zu gefährlich. Auch die Situation mit dem Terror in der Umgebung ist auch noch ein Gefahrenpunkt mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?