Werden die Meere durch Magnete sauberer?
Wissenschaftler haben herausgefunden, wie sie mit Hilfe eines Magneten ausgelaufenes Benzin aus dem Meer ziehen könnten. Meint ihr, dass man diese Technik auch so modifizieren könnte, dass man selbst Plastik und sämtlichen Müll aus dem Wasser ziehen kann? Oder haltet ihr das für unrealistisch? Wie sauber könnten die Ozeane mit Hilfe dieser Strategie werden?
Es tut mir leid Täubchen, aber für mich stecken in deinem Bericht mal wieder keine Informationen drin, die man irgendwie verwenden kann, um sich einen Meinung zu bilden oder darüber zu diskutieren.
Begründung: Ein Magnet ist in der Lage Eisen, Nickel und Kobalt anzuziehen. Oder eben Legierungen die genug der genannten Materialien enthalten um noch genug Anziehungskraft zum Magneten zu haben.
Auch ausgelaufenes Rohöl kann mit einem Magneten nicht bearbeitet werden, oder zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Abgesehen davon habe ich auch noch nicht gehört, dass mal Benzin ausgelaufen wäre auf hoher See. Wenn dann maximal Diesel von den Schiffen aus dem eigenen Versorgungstank. Aber auch da gibt es andere Möglichkeiten, die wesentlich effektiver sind als ein Magnet. Da es völlig egal ist ob es Rohöl, Diesel oder von mir aus auch Benzin ist, alle Stoffe sind von ihrer Dichte her, leichter als Wasser und schwimmen auf der Oberfläche und müssten daher nur abgeschöpft werden, das Problem sind halt nur die Strömungen, die das Ganze dann großflächig auf dem Meer verteilen.
Auch Plastik lässt sich nicht durch einen Magneten, ob modifiziert oder nicht, anziehen, schwimmt aber ebenfalls zum größten Teil auf dem Meer. Es gibt sogar, bedingt durch Strömungen sogar schon ganze Plastik-Inseln, die man nur noch ans Land schleppen muss. Schwieriger wird es mit dem Müll, was das auch immer ist, der am Meeresboden liegt oder mittendrin herumschwimmt.
Was ich zusätzlich noch sehr bedenklich finde ist, dass sich viele Meerestiere an dem Erdmagnetfeld orientieren. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Tiere durch den Einsatz eines Magneten, der zudem noch recht Stark sein müssten, irritiert werden könnten, oder sogar schlimmeres. Von daher denke ich nicht, dass diese Möglichkeit eine gute Idee ist um unsere Meere sauber zu bekommen. Davon abgesehen, gibt es ja schon recht viele auch sehr vielversprechende Projekte, um unsere Meere sauberer zu bekommen, was dann aber immer noch eine Mammut-Aufgabe ist. Ich denke man muss das Problem eher mal versuchen an der Wurzel anzupacken.