Werden Depressionen durch die Pille begünstigt?

vom 25.10.2016, 16:25 Uhr

Ich habe gehört, dass bei ca. 80% junger Frauen Depressionen begünstigt werden, die die Pille nehmen. Das scheint natürlich irgendwie mit den Hormonen zu tun zu haben. Dabei soll es vor allem die Frauen von Anfang 20 bis Anfang 30 betreffen.

Ich muss sagen, dass ich ich schon früh angefangen habe die Pille zu nehmen. Von Depressionen habe ich dabei jedoch nie etwas bemerkt. Ich denke aber, dass dies sicherlich nicht alleine durch die Hormon der Pille ausgelöst wird, sondern noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Habt ihr schon etwas davon gehört, dass die Pille bei jungen Frauen Depressionen begünstigen sollen? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Zusammenhang zwischen Pille und Depressionen ist wissenschaftlich schon lange gesichert. Der veränderte Hormonstoffwechsel verändert auch die Ausschüttung der Neurotransmitter im Gehirn. Das kann zu Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Libidoverlust und natürlich Depressionen führen.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das ist nichts neues und darauf wurde ich schon vor über 10 Jahren vom Frauenarzt drauf hingewiesen als es um das Thema Verhütung gegangen ist und man sich über die Vor- und Nachteile beraten hat lassen. Je nach Pille ist das stärker oder auch weniger stärker gegeben mit der Gefahr, aber allesamt können das ganze auslösen was auch cooper beschrieben hat.

Andere Faktoren können das natürlich weiterhin begünstigen oder verstärken, aber generell reicht dafür auch die Einnahme der Pille alleine aus um das ganze auslösen zu können, da nicht unerheblich in den Hormonhaushalt der Frau eingegriffen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^