Werden Briefe vom Arzt noch handschriftlich geschrieben?
Bei mir ist es mehrere Jahre her, dass ich durch einen Krankenhausaufenthalt auch einen Brief vom dort behandelnden Arzt für meinen Hausarzt mitbekommen habe. Allerdings erinnere ich mich noch, dass diese Briefe meist handschriftlich waren. Daher hatte man als Patient dann auch oft Probleme diesen zu entziffern, gerade wenn dort auch Fachausdrücke gebraucht wurden.
Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass diese Briefe nun eher digital erstellt werden und dann nur noch persönlich vom Arzt unterschrieben werden. Das ist ja sicherlich auch eine Arbeitserleichterung für den Arzt und so kann der Brief auch ohne Probleme gelesen werden.
Werden solche Briefe vom Arzt immer noch handschriftlich geschrieben? Oder sind diese heute größtenteils digital geschrieben? Findet ihr es besser, wenn der Arzt diese noch persönlich mit der Hand schreibt? Oder meint ihr, dass dafür den meisten einfach die Zeit fehlt?
Das wird heutzutage am Computer erledigt. Meistens sogar digital, da werden teilweise Befunde auch per E-Mail oder in einem Ärztesystem weitergereicht. Finde ich angenehmer zu lesen und der Arzt erhält die Berichte auch viel schneller.
Das wird doch meist digital erledigt. Ich hatte bisher nur einen einzigen Fall, wo Laborwerte einer Blutuntersuchung ausgedruckt worden sind, aber ein oder zwei Notizen vom Arzt dazu geschrieben wurden. Diese Notizen konnte man dann tatsächlich schwerer entziffern, aber das ist schließlich nicht meine Aufgabe, das lesen zu können. Die Blutwerte konnte ich ja selbst lesen und entziffern und da kann ich mir ja selbst erschließen, dass Handlungsbedarf sein muss, wenn Abweichungen über den Normalbereich hinaus vorhanden sind.