Werden Augen schlecht, wenn man zu nahe am Fernseher sitzt?
Ich sitze immer gerne nahe am Fernsehen. Ich habe eine Brille und ich sehe auch gut, wenn ich weiter weg sitze, aber dennoch zieht es mich, wenn ich Fernsehen schaue immer näher an den Bildschirm.
Jeder will mir einreden, dass ich zu nahe am Fernsehen sitze und dass ich davon schlechte Augen bekomme. Ist das eigentlich ein Ammenmärchen oder bekommt man wirklich schlechte Augen, wenn man zu nahe am Fernsehen sitzt? Gibt es darüber Studien von Augenärzten? Oder ist es unsinnig und man kann ruhig nahe am Fernsehen sitzen?
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Wenn man zu lange auf den Bildschirm schaut, kann man vielleicht trockene Augen bekommen, aber dass davon wirklich die Sehfähigkeit schlechter wird, das halte ich auch für ein Ammenmärchen, genauso wie die Aussage, dass man schlechte Augen bekommt, wenn man zu viel vorm Rechner sitzt.
Ich durfte mir früher auch oft anhören, dass ich angeblich immer viel zu nahe vor dem Bildschirm sitze. Ich trage inzwischen seit mehr als 15 Jahren eine Brille und habe vor ein paar Jahren einmal mit meinem Augenarzt näher über diese Thematik und dieses Ammenmärchen geredet.
Er erklärte mir, dass sowohl das zu nahe vor der Glotze sitzen, als auch das zu lange in den Bildschirm Starren eigentlich gar kein Problem sind. Wichtiger ist es, dass die Augen Abwechslung bekommen. Schlechtere Augen bekommt man nur dann, wenn die sich gar nicht mehr auf eine andere Entfernung einstellen können, da sie sich stets auf die ungefähr selbe Distanz fokussieren müssen.
Laut seiner Aussage war es sogar so, dass der gleiche Effekt eintreten könnte, wenn man die ganze Zeit nur aus dem Fenster auf den selben Punkt starren würde, da sich auch da die Augen nicht umstellen können.