Werden Apps unser Leben in Zukunft dominieren?
Die technische Entwicklung ist unaufhaltsam. Mittlerweile gibt es Anwendungen / Apps für fast jeden modernen Computer, Tablett oder Handy. Auch lassen sich mit Anwendungen derart viele Systeme und Prozesse im Alltag steuern. Wo seht ihr die Zukunft der technischen Entwicklung, werden Apps irgendwann unser Leben so weit dominieren und einnehmen, dass wir fast alles, was wir nun noch manuell machen, auf Knopfdruck abhandeln können? Oder ist der technische Fortschritt dann doch nicht so schnell und die Grenze des Machbaren derzeit schon erreicht, sodass wir keine zeitnahe Übernahme unseres Lebenshandlings von Apps "befürchten" müssen?
Der technische Fortschritt ist sehr schnell und die Grenze des Machbaren noch lange nicht erreicht, siehe Biocomputer oder Quantencomputer. In naher Zukunft hat auch das Handy ausgedient, stattdessen werden wir einen Chip unter der Haut haben und diesen mit Gedanken steuern. Wenn ich also wissen will, wann die nächste S-Bahn fährt, muss ich diese Frage nur in meinen Gedanken stellen und bekomme die Antwort direkt vor meine Augen als Hologramm - wenn es dann überhaupt noch S-Bahnen gibt.
Also werden Apps nicht unsere Zukunft bestimmen, sondern es wird völlig andere Möglichkeiten geben. Apps werden so altmodisch sein wie heutzutage das Telefonbuch und Telefonzellen, mit denen ich noch aufgewachsen bin. Und die Entwicklung geht rasend schnell.
Ich glaube auch, dass sich das alles ganz schnell weiterentwickelt und da dann auch Sachen folgen werden, von denen wir heute noch keine Ahnung haben, aber das ist ja das Spannende. Man weiß ja gar nicht mehr was so alles kommen wird, was alles entwickelt wird und wie die Zukunft aussehen wird. Mit Apps kann man ja jetzt schon sehr viel machen und steuern, ich denke da wird durchaus noch mehr dazu kommen, aber letztendlich wird die technische Entwicklung nicht bei Apps stoppen, sondern es wird weiter gehen und andere Dinge kommen, die einem das Leben immer mehr erleichtern.
Ich denke, dass die technische Entwicklung in der Tat unaufhaltsam ist und sich auch in Zukunft weiter fortsetzen wird. Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell die Technologie voranschreitet und wie viele Anwendungen und Apps mittlerweile für verschiedene Systeme und Prozesse verfügbar sind. Es gibt bereits viele Anwendungen, die unser Leben einfacher und bequemer machen, indem sie uns dabei helfen, Dinge schneller und effizienter zu erledigen.
Allerdings denke ich nicht, dass Apps irgendwann unser Leben so sehr dominieren werden, dass wir alles auf Knopfdruck erledigen können. Zwar ist es möglich, dass die Anzahl und Art der verfügbaren Apps in Zukunft noch größer und vielfältiger werden wird, aber es gibt auch Grenzen des Machbaren. Es wird immer Dinge geben, die wir nicht automatisieren oder auf Knopfdruck erledigen können, wie z.B. zwischenmenschliche Beziehungen oder kreative Tätigkeiten.
Außerdem müssen wir uns auch darüber im Klaren sein, dass die Verwendung von Apps auch ihre Nachteile haben kann. Der ständige Gebrauch von Technologie kann negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben. Einseitige Bewegungsabläufe, übermäßige Nutzung von Bildschirmen und der Verlust von zwischenmenschlichen Kontakten sind nur einige der möglichen Folgen.
Es ist also wichtig, dass wir uns bewusst und kritisch mit der Technologie auseinandersetzen und uns nicht blind darauf verlassen. Wir sollten uns immer fragen, ob die Verwendung von Apps wirklich notwendig ist und welche Auswirkungen sie auf unser Leben haben können. Letztendlich sollten wir uns auch bewusst sein, dass wir selbst die Kontrolle über unser Leben behalten und uns nicht von Technologie beherrschen lassen sollten.
Tritt da nicht inzwischen langsam eine Sättigung ein? Es gab mal eine Zeit, als es cool war für alles ein App zu haben und als die Hersteller damit geworben haben, aber inzwischen wird doch eher mit den Augen gerollt wenn man für irgendwas schon wieder irgendeine neue App installieren soll.
Ich selber habe einiges wieder gelöscht und erledige die Sachen lieber wieder auf dem Laptop über einen Browser mit der Möglichkeit Werbung und Skripte zu blockieren und Dateien von Webseiten bei jedem Schließen automatisch löschen zu lassen. Ich habe fast nur noch die Apps, für die es kein Pendant in Form einer Webseite gibt. Alle Apps von online Shops sind zum Beispiel schon lange weg.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1125mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?