Werbung von Zahnarzt-Praxis auf Einkaufswagen seriös?
Vor einiger Zeit sah ich beim nächsten Discounter in meiner Nachbarschaft etwas für mich Ungewöhnliches: Und zwar hatte ein Zahnarzt aus dem Stadtteil offenbar die kleine Fläche am vorderen Teil des Wagens als Werbefläche für sich gebucht. An die markigen Sprüche kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern, aber es wirkte sehr amerikanisch, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich dachte immer, Ärzte dürften für sich gar keine Werbung machen, aber vielleicht gilt dies ja gar nicht mehr. So oder so wirkte die ganze Aufmachung und Platzierung auf mich nicht wirklich seriös, es hatte etwas marktschreierisches an sich. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Arzt kenne und weiß, dass er ziemlich sprunghaft und unkonventionell wirkt, so duzt er zum Beispiel seine Patienten zum Teil ungefragt und Ähnliches.
Was haltet ihr denn von solcher Werbung für Ärzte? Spricht euch das an, findet ihr es unkonventionell oder denkt ihr eher, dass die Praxis es anscheinend nötig hat, für sich zu werben und es dafür Gründe geben muss? Wirkt das auf euch seriös oder eher abschreckend? Würde so etwas anders wirken, wenn es zum Beispiel eine Anzeige in einer Zeitung wäre?
Warum ist denn ein Einkaufwagen unseriös? Bei uns werben auf den Einkaufswagen alle möglichen Branchen. Vom KFZ Gutachter über Immobilienfirmen und so weiter. Ein Zahnarzt würde mich da auch nicht wundern. Kommt natürlich auf die Sprüche an.
Ob ein Zahnarzt für sich werben darf und wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht. Im Zweifel gehe ich mal davon aus, dass es schon erlaubt sein wird. Denn solche Werbefirmen, die solche Werbeflächen vermitteln, die kennen sich mit Sicherheit auch aus, welche Art Werbung statthaft ist und welche nicht und die würden im Zweifel schon den Zahnarzt aus dem Beispiel darauf hinweisen, wenn der nicht richtig informiert wäre. Zumindest stelle ich mir das ganz laienhaft so vor. Ich kann das nicht beurteilen, ob das legal ist oder nicht.
Und klar wirkt eine Annonce in der Zeitung ganz anders. Aber vielleicht will er das ja gerade? Nicht jeder Mensch liest auch Zeitung, aber jeder braucht ab und an mal einen Zahnarzt. Ebenso muss sich jeder auch mal Essen einkaufen. Und so kann man Zielgruppen ansprechen, die nie eine Zeitungsannonce finden würden. Von daher finde ich die Idee durchaus nachvollziehbar.
Ich finde das gar nicht so schlimm und alles andere als unseriös. Warum sollten alle anderen Berufsgruppen für sich werben dürfen, nur Ärzte nicht? Betrachte es doch mal von der anderen Seite. In einem Dorf, wo für 2000 Einwohner nur ein Zahnarzt kommt, wird Werbung wohl kaum nötig sein, in einer Großstadt, wo gefühlt auf jeden dritten Einwohner ein anderer Zahnarzt kommt, kann das schon überlebensnotwendig sein, wenn man mehr Patienten hat und sich von der Masse heraussticht.
Sicher scheint es irgendwie so zu sein, dass die Praxis es nötig hat, für sich zu werben, aber unseriös finde ich das nicht. Ich würde so eine Praxis nicht unbedingt lieber wählen als eine andere Praxis, aber wenn man im Geschäft sein sollte und Probleme mit den Zähnen hat, kann das vielleicht schon ein Anreiz sein, die Praxis zu besuchen. Eine Praxis braucht eben auch Patienten und so ist die Werbung für mich genauso seriös wie von einem Geschäft, das Kunden braucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 267mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus