Werbung für alle Hausbewohner entsorgen?
Bei uns liegt ab und an Werbung vor der Haustür, die dann an alle Hausbewohner adressiert ist. Vor kurzem waren es beispielsweise so Zeitschriften von der Kirche im DINA4 Format, auf denen irgendwas mit Advent drauf stand. Ansonsten gibt es bei uns auch ab und an einen Stapel Flyer von Unitymedia und Prospekte vom Conrad. Religiöse Zeitschriften bekommen wir aber schon häufiger. Wir haben auf unserer Briefklappe einen ''Keine Werbung'' Aufkleber, aber darauf scheint keiner hören zu wollen.
Auf jeden Fall ist es dann oft so, dass ein Bewohner die Werbung dann von draußen mit ins Haus nimmt und da liegt sie dann. Kein Bewohner bei uns ist wirklich an Werbung interessiert und nimmt sich eine davon. Meistens kommt dann früher oder später die Vermieterin und schmeißt den ganzen Stapel dann in den Mülleimer.
Vor kurzem dann war es so, dass wir wieder einen Stapel Werbung bekommen haben und es waren wieder irgendwelche religiösen Broschüren. Diese waren ebenfalls an jeden Anwohner des Hauses einzeln adressiert. Ein Bewohner hat dann den ganzen Stapel genommen und in die Mülltonne geschmissen. Wer genau es war, ist unbekannt. Am nächsten Tag dann war ein Zettel an die Tür geheftet, was denn jemandem einfallen würde, die ganzen Broschüren in den Müll zu schmeißen, es hätte ja sein können, dass jemand das lesen wollte.
Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht, denn wenn die Broschüren hier ins Haus geholt werden, liegen sie ja auch nur Ewigkeiten herum und werden nicht gelesen. Keine einzige von den sechs verschwindet, es sind immer noch alle da, wenn sie anschließend doch in die Tonne wandern. Deswegen finde ich das jetzt nicht so schlimm. Wärt ihr sauer, wenn ein Bewohner eures Hauses die Werbung für alle Leute in die Mülltonne schmeißen würde, anstatt das diese dann noch ewig herumliegt?
In Deinem Fall fände ich es nicht schlimm, wenn die Broschüren alle in den Müll wandern. Ist sowie klar, dass keiner die Zeitschriften liest und diese nur ewig im Hausflur liegen, ist eine Entsorgung meiner Meinung nach angebracht. Kennen sich die Bewohner untereinander, ist es nochmal einfacher zu entscheiden, ob die Werbung entsorgt werden soll oder nicht.
Bei uns ist es jedoch so, dass einige Bewohner die Zeitschriften lesen möchte, andere wiederum nicht. Da finde ich es unhöflich, wenn einer den kompletten Stapen wegwirft. Aus diesem Grund werden die Zeitschriften auch zu uns in den Flur gelegt, eine Woche lang hat man die Möglichkeit, sich welche zu nehmen, anschließend werden sie weggeworfen, sobald neue vor der Tür liegen.
Also ich denke, wenn sie jetzt wirklich tagelang herum liegen, dann kann man davon ausgehen, dass es niemanden interessiert. Es sei denn, es gibt jemand bei euch in der Wohnung, der die ganze Zeit zwischen zwei Wohnsitzen hin und herpendelt und vielleicht nur einmal die Woche kommt. Ich würde vielleicht ein Exemplar zur Seite legen und den Rest dann entsorgen.
Oder man kann ja im Haus ausmachen, dass man Zeitungen ab einem gewissen Zeitpunkt entsorgt. Beispielsweise, wenn sie eine Woche lang immer noch am selben Fleck liegen oder vielleicht auch früher. Das kann man dann individuell und je nach Bedarf machen. Aber dann sind alle informiert und es kann sich dann niemand darüber aufregen. Und wen es dann stört, der räumt es eben weg. Oder man macht eine bestimmte Person aus, die dieses Amt übernimmt.
Wenn die Sachen wirklich tagelang von niemandem beachtet herumliegen und im Prinzip vor sich hinschimmeln oder zustauben, dann hat es ja gar keinen Sinn die noch weiter herumliegen zu lassen. Ich hätte sie wahrscheinlich auch irgendwann entsorgt. Ansonsten summiert sich das ja mit der Zeit und im Extremfall kommt man gar nicht mehr richtig ins Haus, weil alles nach Messi-Art vollgemüllt ist. Ich finde, da muss man schon einen Riegel vorschieben.
Mir ist sowieso total schleierhaft, wie so viel Werbung ins Haus kommen kann. Bei meinem Freund haben alle Postkasten des Mehrparteienhauses ein Hinweisschild, dass Werbung unerwünscht ist und dass sie nicht eingeworfen werden soll. Trotzdem findet man regelmäßig Werbung, die keinen interessiert, im Hausflur bzw. Treppenhaus. Es ist definitiv schon weniger geworden als damals, wo noch keine Aufkleber an den Postkasten versehen waren, aber es ist immer noch was vorhanden als würden die Sticker manchmal konsequent ignoriert werden.
Ich finde es schon merkwürdig, dass diese Werbung vor der Tür liegt, wenn sie an jeden Hausbewohner einzeln adressiert ist. Dann gehört diese doch in den jeweiligen Briefkasten und jeder Bewohner kann dann für sich entscheiden, ob er das lesen möchte oder eben ungelesen entsorgen. Auf jeden Fall würde ich mich in einem solchen Fall über den Verteiler beschweren. Wenn die Prospekte wirklich immer mehrere Tage im Hausflur herumliegen, dann finde ich es nicht schlimm, wenn jemand diese entsorgt.
Aber man sollte schon jedem Bewohner die Möglichkeit geben, den eigenen Katalog oder was eben auch immer dort liegt, herauszusuchen und mitzunehmen. Darum kann ich es schon irgendwie verstehen, dass sich jemand beschwert. Ich fände es nicht so toll, wenn ein Prospekt mit meiner Adresse drauf vielleicht im falschen Müll entsorgt wird und ich dadurch noch Probleme bekomme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen