Werbung auf Privatrezept merkwürdig?

vom 09.09.2018, 09:24 Uhr

Mein Kollege zeigte mir kürzlich ein Privatrezept aus einer anderen Stadt, auf dem Werbung aufgedruckt war. Auf den ersten Blick muss ich sagen, dass ich das schon etwas merkwürdig fand, weil das für mich gar nicht zum Thema passte, zumal es auch keine Werbung für ein medizinisches Thema war, sondern für eine allgemeine Zeitschrift. Ich nehme mal an, dass der Arzt für diese Werbung auch Geld bekommen hat und das finde ich erst einmal auch etwas komisch.

Zudem war das Rezept durch die Werbung auch etwas unübersichtlich, da die Werbung an den Rändern und unten zu finden war. Das finde ich auch nicht eben hilfreich, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Rezept korrekt zu beliefern. Wie würdet ihr das als Patienten sehen, wenn ihr ein Rezept mit Werbung von eurem Arzt bekommen würdet, oder habt ihr so etwas vielleicht schon mal bekommen? Fändet ihr das ganz normal oder auch erst mal komisch?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe durchaus schon Privatrezepte bekommen. Aber auf diesen war bisher nie irgendwelche Werbung. Es war meist ein Art weißer Zettel, auf dem dann eben nur die Adresse des Arztes unten aufgedruckt war. Das fand ich auch in Ordnung, denn so weiß die Apotheke bei möglichen Rückfragen gleich, an welche Arztpraxis sie sich wenden muss. Ich wäre auch wohl irritiert, wenn ich eine Werbeanzeige auf einem Privatrezept vorfinden würde, die noch dazu nicht aus dem medizinischen Bereich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch noch keine Privatrezepte mit Werbung gesehen und um ehrlich zu sein würde ich das ziemlich unprofessionell finden. Das wirkt ja schon fast so, als wäre der Arzt so schlecht (überspitzt gesagt), dass er auf solche Werbeeinnahmen angewiesen ist. Das würde mich persönlich eher abschrecken diesen Arzt weiterhin aufzusuchen und ich würde mir einen anderen Arzt suchen. Solche Rezepte scheinen aber auch eher die Ausnahme als die Regel zu sein, ich lese jetzt zum ersten Mal davon.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge