Werbeprospekte in Supermärkten überflüssig?
Beim Einkaufen am Abend stoße ich immer wieder auf volle Werbeprospektständer in Supermärkten, wo ich mich frage, ob es nicht auch ohne Solche gehen würde, ganz im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. In meiner Gegend ist es so, dass die wöchentlich erscheinenden Gratiszeitungen, welcher jeder Haushalt automatisch zugestellt bekommt, die Werbeprospekte von Supermärkten in Form von Beilagen enthält. Natürlich bekommen Menschen diese nicht, wenn sie Werbung in Form von Beilagenzustellungen durch Aufkleber am Briefkasten oder direkt bei den Verlagen untersagen. Ich gehe aber davon aus, dass diese sich dann auch keine Werbeflyern aus den Supermärkten mitnehmen.
Viele der übrig geblieben Flyer werden am Ende ja eh wieder nur weggeworfen. Wenn im Vorfeld weniger und zielgerichtet solche gedruckt werden und die Anzahl bestimmbar ist anhand der Zahl von den Zusteller Adressen, würden Herausgeber auch wissen, wie viele Flyer nötig sind damit die meisten Menschen über die Angebote informiert sind. Zusätzlich gibt es ja auch die Onlineprospekt-Variante, für die Menschen ohne Hang, ein Prospekt in der Hand halten zu müssen.
Da die Zustellung nicht immer klappt sind die Werbeprospekte schon sinnvoll. Bei uns merken wir grundsätzlich, wenn der Zusteller Urlaub macht. In der Zeit bekommen wir weder die kostenlose Wochenendzeitung, noch die Werbeflyer. Auch wird gern die Werbung aus den Briefkästen mitgenommen. Auch die Postzusteller nehmen das ganze Paket aus dem Briefkasten und legen es für die Haustür, wenn sie Post zustellen.
Es gibt noch mehr Gründe, warum man den Werbeflyer zu Hause nicht erhält und somit ist man eben auf die Prospekte angewiesen, die in den Supermärkten dann ausliegen.
Ich habe mich noch nie um Werbeflyer gekümmert, weder um solche, die in meinem Briefkasten gelandet waren, noch um welche, die in den Supermärkten ausliegen. Da ich meistens mein Einkaufsverhalten nicht an Sonderangeboten ausrichte, sondern die Sachen einkaufe, die ich brauche bzw. die ich probieren möchte, würden mir die Informationen in den Flyern sowieso nicht viel helfen. Ich bin aber sowieso ein Mensch, der sämtliche Art von Werbung mental weitgehend ausblendet. Ich kriege fast gar keine Werbung mit, bzw. mein Gehirn ist daran gewöhnt, Werbung als irrelevant zu bewerten.
Ich habe Supermarktprospekte schon immer geflissentlich ignoriert. Weder nehme ich sie im Supermarkt mit noch möchte ich den ganzen Papiermüll als "Beilage in Gratiszeitungen" in meinem Briefkasten haben. Ich kaufe nur ein, was ich brauche und/oder worauf ich gerade Lust habe, und befinde mich in der privilegierten Lage, dass es mir egal sein kann, ob die Zitronen nächste Woche um 20 Prozent reduziert angeboten werden.
Lebensmittel sind hierzulande sowieso durch die Bank billig, ich muss keine Fußballmannschaft durchfüttern und selbst für mich "Sparfüchslein" ist es uninteressant, ob die ägyptischen Erdbeeren im Januar jetzt 1,10 oder 1,50 Euro kosten. Für mich ist das nur Datenmüll, bei dem ich mich schon lange wundere, dass sich doch noch Leute dafür interessieren. Spätestens am Regal sieht man ja, was gerade wieder im Angebot ist, und es ist ja nicht so, dass die Tiefkühlpizza nur einmal im Jahr herabgesetzt wird und dann erst mal so schnell nicht wieder.
Sind das nicht immer die Angebote für die nächste Woche? Ich schaue da selten so genau hin, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem Aldi nicht die aktuellen Angebote ausliegen bzw. manchmal liegen auch Prospekte für zwei Wochen aus.
Das würde dann jedenfalls schon Sinn machen, also wenn man bei seinem Einkauf direkt die Angebote für die nächste Woche mitnehmen könnte. Wie viele Leute das tatsächlich machen weiß ich natürlich nicht, aber wenn die Prospekte gar nicht nachgefragt werden würden, würden sie irgendwann sicher eingestellt werden.
Ich persönlich finde die Werbeprospekte im Supermarkt, welche meiner Erfahrung nach tatsächlich meist die Angebote für die nächste Woche haben, besser als dass sie ungefragt zugestellt werden. So können wirklich nur diejenigen, die das Prospekt auch wollen eins mitnehmen. Langfristig fände ich eine Online-Alternative aber auch besser, nur glaube ich dass sich gerade viele ältere Kunden die gedruckte Ausgabe nicht nehmen lassen wollen.