Werbeanruf - ehrliche Meinung sagen oder abwimmeln?

vom 18.08.2015, 23:58 Uhr

Wenn bei mir jemand von irgendeinem Callcenter anruft und mir irgendwas verkaufen möchte, dann wimmele ich die Person meistens ab. Das beginnt schon damit, dass ich gar nicht zugebe ich zu sein und einfach sage, dass die betroffene Person gar nicht da ist oder ich gebe vor keine Zeit zu haben. Mein Freund macht das immer ein bisschen anders. Er sagt seine ehrliche Meinung und erklärt, warum er dieses oder jenes Produkt nicht braucht.

Ich habe es dann neulich auch versucht und einer Frau erklärt, dass ich keinen Handyvertrag brauche, da dieser mehr kosten würde, als das was ich monatlich auf meine Handykarte lade. Geklappt hat das aber leider nicht, die Frau wollte mich weiterhin überreden und mir zureden, wie toll mein Leben doch werden würde, wenn ich diesen Vertrag habe und ins Ausland anrufen kann, obwohl ich keinen kenne den ich da anrufen könnte. Wie reagiert ihr bei Werbeanrufen, habt ihr schon mal versucht den Leuten ehrlich zu erklären, warum ihr ein Produkt nicht haben wollt? Hat es funktioniert oder wart ihr am Ende dennoch genervt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hebe nur noch selten bei fremden Nummern ab, dennoch versuche ich zuerst immer freundlich dem Anrufenden klarzumachen, dass ich keine Anrufe mehr erhalten möchte. Wird der Gesprächspartner dann unfreundlich oder ruft wieder an, dann muss er sich schon ab und zu auch mal eine Beschimpfung anhören, das wirkt meistens. Ich würde es wirklich immer direkt sagen, wenn du keine Interesse hast, sonst ruft dich die Firma immer wieder an und das wird mit der Zeit nervig.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum muss man überhaupt lang und breit erklären, warum man ein Produkt nicht braucht? Ich sage dann einfach "Danke, kein Interesse" und lege dann einfach auf. Da kommt das Gegenüber gar nicht großartig dazu, irgendwelche Argumente zu bringen und wenn der dann noch einmal anrufen sollte, sage ich klipp und klar, dass das unerwünscht ist und bitte unterlassen werden sollte und anschließend wird die Nummer vorsichtshalber geblockt bzw. gesperrt, vorausgesetzt natürlich, dass die Nummer eingeblendet wird und nicht anonym ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wimmle solche Leute meistens ziemlich direkt ab, indem ich einfach sage, dass ich nicht an dem interessiert bin, was sie mir anzubieten haben. Ich möchte auch nicht die Zeit damit verplempern, jemandem zu erklären, warum ich nicht daran interessiert bin und mir dann noch Argumente dafür anhören, die ich auch nicht brauche. Das möchte ich mir ersparen, indem ich einfach direkt sage, dass ich nicht interessiert bin und dann auch schnell auflege.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also bei mir wurde es meistens sehr amüsant haha. Wenn ich abheben und frage wer da ist und sich die Person gerade im Moment vorstellt und ich merke das dies Werbung ist, dann falle ich immer mit einem lautem und klaren "warte" ins Wort und lege just in diesem Moment auf. :lol:

Wirklich lustig, denn dann kommt auch kein Anruf mehr. Ich meine, wieso sollte ich denen zuhören, wenn die einfach Zugriff auf meine Nummer haben, die ist nirgends im Internet oder Telefonbuch verzeichnet, hier hat irgendeine Versicherung oder so eine Vertrag nicht eingehalten und meine Daten verkauft. Und die Käufer sind sich bewusst was die da machen und haben keine Respekt verdient aus meiner Sicht.

Also, immer schön direkt auflegen und was sich was lustiges einfallen, da hat man wenigsten für die verschwendeten Sekunden was zum schmunzeln oder zum lachen gehabt.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erklären bringt da meiner Meinung nach überhaupt nichts. Den Leuten geht es ja nicht darum, dir etwas anzubieten, was einen Nutzen für dich hat, sondern einfach nur darum, etwas zu verkaufen. Außerdem bleibt deine Nummer weiter im System, beim nächsten Versuch ist ein anderer Mitarbeiter dran und du kannst deinen ganzen Aufsatz nochmal sagen.

Ich gehe schon lange nicht mehr ans Telefon, wenn irgendeine nichtssagende Nummer auf meinem Display erscheint. Die wird dann erstmal gegoogelt und wenn es ein Callcenter ist, weiß ich dann sofort Bescheid und blockiere die Nummer.

Sollte ich aus Versehen doch mal rangehen, würde ich wahrscheinlich wortlos oder maximal mit einem "Danke, kein Interesse!" direkt wieder auflegen. Obwohl es vielleicht ganz lustig sein kann, dem Anrufer eine völlig hanebüchene Story zu erzählen. :mrgreen:

Aber in den meisten Fällen von Callcenter-Anrufen ist es bei mir ohnehin so, dass am anderen Ende der Leitung gar niemand ist und die Verbindung direkt abgebrochen wird. Das muss irgendwie daran liegen, dass automatisch viele gleichzeitig angerufen werden und dann nicht genügend Mitarbeiter frei sind für alle, die den Anruf annehmen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^