Wer zu Stoßzeiten fährt, soll mehr bezahlen?

vom 27.05.2015, 17:40 Uhr

Ein neues und kurioses Gesetz fordern die Politiker in der Schweiz, und zwar sollen die Pendler, welche in den Stoßzeiten Auto oder Bahn fahren, extra einen Aufschlag bezahlen. Ist so was überhaupt erlaubt und würdet ihr das akzeptieren?

Ich meine ich würde doch sicher nicht warten auf der Arbeit, bis der Verkehr sich beruhigt hat. Zum Glück wird über dieses Gesetz vermutlich abgestimmt und daran wird es scheitern. Wie denkt ihr über eine solche Gebühr, würde sich der Feierabendverkehr beruhigen oder einfach auf spätere Uhrzeiten verlagern?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist doch Blödsinn, als wenn es von den Pendlern abhängen würde wann sie anfangen wollen. In der Regel wird die Arbeitszeit vom Chef vorgegeben und dann hat man da zu sein, so einfach ist das.

Ich würde auch nicht früher losfahren als nötig und wenn Feierabend ist auch nicht unbedingt länger in der Firma bleiben wollen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch sehr unfair, wenn man einen bestimmten Beruf hat. Gezwungen werden kann man dadurch auch nicht, dass man früher zur Arbeit fährt und länger auf Arbeit bleibt, um dann nicht die Gebühren zu bezahlen. Ich würde es auch nicht machen. Viele Menschen wären dadurch im Nachteil.

Zumindest in Deutschland würde dieses Gesetz nicht durchgehen. Und wenn doch, würde ich diese Kosten als Werbungskosten ansetzen, denn ich kann ja nichts dafür, wenn ich durch die Arbeit gezwungen bin, in den Stoßzeiten zur Arbeit zu fahren. In der Freizeit ist dies natürlich etwas ganz anderes. Da könnte man es ja wenigstens etwas steuern.

Und selbst wenn ist mir noch nicht ganz klar, wie dies berechnet und nachvollzogen werden soll, ob man nun in der Stoßzeit fährt oder nicht? Hast du dazu auch Informationen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das ist eine absolute Frechheit und eine blödsinnige Idee. Als Pendler ist man sowieso schon gestraft genug, weil man schon täglich längere Fahrten in Kauf nehmen muss und nichts mehr vom Tag hat. Wenn die solche Gesetze erlassen, dann sollen sie auch die Arbeitszeiteinteilung mehr in die Hände der Arbeitnehmer legen.

Denn diese können ja häufig gar nicht entscheiden, wann sie zur Arbeit fahren müssen. Andersherum kenne ich einige, die sich eben schon morgens um halb Sieben einstempeln können, die fangen auch von sich aus früh an, um dem Verkehr zu entgehen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge