Wer zahlt die Restaurantrechnung?

vom 30.01.2015, 22:46 Uhr

In der Regel bezahle ich als Mann immer die Rechnung im Restaurant wenn ich mit einer Frau zusammen essen gehe, da ich es einfach so gelernt habe und für mich ganz normal ist. Ich würde mich sogar seltsam fühlen, wenn ich es nicht bezahlen würde und die Frau die Rechnung zahlen würde.

Nun ist es ja normal dass eine typische Reaktion der Frau a la "Nein das ist doch nicht notwendig" kommt. Nun stellt sich mir die Frage ob diese Reaktion einfach standardmäßig gesagt wird, weil die Frau nicht zeigen will dass es für sie auch selbstverständlich ist, oder ob sie es wirklich nicht will.

Wie ist es bei euch?

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es eher so, dass ich es als Beleidigung empfinde, wenn der Mann meinen Teil der Rechnung bezahlt. Wenn ich also sage, dass das nicht nötig ist, dann meine ich das auch so und es ist kein "Spielchen", das man abzieht um sich etwas zu zieren oder so. Ich verdiene mein eigenes Geld und bezahle meine Rechnungen selbst, deswegen bestehe ich im Restaurant immer auf getrennte Rechnungen.

Wenn ein Mann das nicht respektiert und trotzdem bezahlen will, habe ich das Gefühl er nimmt meine Wünsche nicht ernst und erst bei mir direkt unten durch. Es hat also schon etwas mit Respekt zu tun, ob der Mann in dieser Hinsicht seinen Willen durchsetzen will oder nicht. Für mich als Emanze ist das aber wie gesagt eine absolute Beleidigung, schon fast als wolle man mich unterdrücken.

Mir ist klar, dass ich für manche Menschen wahrscheinlich zu krass denke, aber so bin ich nun mal. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Mann für mich bezahlen wollte und hinterher meinte er dann, dass ich "Schulden" bei ihm hätte und wollte sich sonstwas erlauben. Ich bezahle lieber für mich selbst, dann muss ich mich auch zu nichts überreden lassen, was ich nicht will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Okay der Punkt mit den Schulden danach bei einem haben finde ich persönlich schon sehr dreist und bei solchen Erfahrungen kann ich deine vielleicht auch sehr strikte Einstellung zu dem Thema verstehen.

Der Punkt mit der Emanzipation und dem Gefühl der Unterdrückung durch diese Geste finde ich absolut fair und darüber habe ich so noch nie nachgedacht. Und dieses Gefühl wollte ich damit auch niemals vermitteln. Ganz im Gegenteil, es hatte bis jetzt immer etwas mit Höflichkeit zutun. Ich werde es mir mal zu Herzen nehmen.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da fällt mir eine Situation mit einer Freundin von mir und meinem Partner ein. Wir waren zu dritt im Kino und weil sie kein Geld mehr für Popcorn hatte, wollte er ihr das ausgeben. Immerhin war sie ja meine Freundin und das wäre für ihn in Ordnung gewesen. Sie meinte aber sofort, dass das nicht geht und war schon fast beleidigt, weil sie ihre Rechnungen selber zahlen will und kein Mann der Welt ihr etwas ausgeben soll.

So hart bin ich dann nicht drauf, aber ich denke auch nicht, dass mein Schatz immer alles für mich zahlen muss und mich immer einladen muss. Ich gehe genauso arbeiten und kann durchaus auch ihn mal einladen. Wir sind doch in einer Beziehung und da sollte es normal sein, dass nicht immer nur einer zahlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das kommt auf den Beziehungsstatus an. Wenn man sich gerade erst kennengelernt hat, würde ich auch für mich selber bezahlen. Aber als mein Mann und ich fest zusammen waren, hat er eigentlich immer alles bezahlt und es hat mich auch nicht mehr so gestört, da er sowieso mehr Geld als ich hatte.

Aber wir waren auch noch sehr jung, als wir und kennengelernt haben. Wenn ich in meinem Alter noch mal mit einem anderen Mann zusammen kommen würde, würde ich vermutlich länger selber bezahlen oder ihn beim nächsten Mal einladen, so dass es ausgeglichen ist. Denn nun habe ich einen guten Job und stehe eben mit beiden Beinen fest im Leben stehe. Damals war ich fast noch ein Kind.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man sich gerade erst kennenlernt, dann sollte meiner Meinung nach jeder erstmal seine Rechnung übernehmen. Außer das Gegenüber besteht explizit darauf und man muss endlose Diskussionen führen. Als ich mit meinem Partner länger zusammen war, haben wir uns mit Restaurantrechnungen immer abgewechselt. Am Anfang hatte er häufiger gezahlt, später als ich dann normal verdient habe, habe ich dann auch mehr übernommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mit meinem letzten Freund hatte ich ein sehr interessantes Date, wo wir in einem Restaurant waren, um gemütlich zu essen sowie trinken. Dabei haben wir das Kennenlernen natürlich vorgenommen. Circa zwei Stunden befanden wir uns dort, ehe wir zu mir nach Hause gingen. Doch als die Rechnung kam, wollte mein Ex-Freund die Rechnung haben. Noch mal zur Info, es war unser erstes Date. Er wollte diese Rechnung eigentlich bezahlen, aber ich habe dem Kellner vorgegriffen und gesagt, dass ich heute bezahlen werde.

Mein Ex-Freund sowie der Kellner haben beide total verduzt geschaut. Mein Ex hat daraufhin natürlich gesagt, dass der Mann die Rechnung zu bezahlen hat und nicht die Ladie, so nannte er mich. Worauf hin ich ihm jedoch mitgeteilt habe, dass es auch andersherum gehen kann und ich eben nicht die klassische Frau bin, die sich gerne durchhalten lassen möchte. Der Kellner wurde lockerer und fand es einfach nur noch genial, wie ich das gesagt habe. Also habe ich wirklich gezahlt.

Mein Ex-Freund war auf dem ganzen Weg zu mir nach Hause bei unserem ersten Date mit mir am diskutieren, auf eine liebe Weise, wieso eigentlich die Rechnung von einem Mann bezahlt werden sollte. Wobei ich ihm mit meinen Argumenten augenscheinlich so fasziniert habe und neugierig gemacht habe, dass er mich weiter gedatet hat. Es hat scheinbar so einen Eindruck auf ihn gemacht, dass wir zusammen gekommen sind.

Ich bin nicht der Meinung, dass Männer die Rechnung bezahlen müssen. Es ist eine nette Geste und eine Freiwilligkeit, aber ganz sicher für mich persönlich kein muss. Auch wenn es scheinbar in den Köpfen der Männer verankert ist, aber nicht in meinem. Zu viele Frauen nutzen solche Chancen aus und das kann ich nicht leiden. Ich finde einfach, dass wir Frauen auch Mal zeigen können, dass es anders geht. Das erweckt sicher auch das Interesse des Mannes.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Momentan ist es bei mir und meinem Freund so, dass mehr Geld zur Verfügung habe, als er. Mein Freund hat nicht gerade viel Geld, da er neben seinem Studium nicht nebenbei arbeitet. Von daher ist es bei ihm leider so, dass das Geld nur für das Nötigste reicht. Allerdings habe ich auch nicht immer Lust, jedes Wochenende und jeden Abend zu Hause zu verbringen und von daher gehen wir auch öfters in Cafés, Restaurants oder ins Kino. Da übernehme ich durchaus auch die Rechnung für meinen Freund. Das finde ich absolut nicht merkwürdig und ich weiß, dass er umgekehrt genauso für mich zahlen würde, wenn die Situation umgekehrt wäre.

Mir ist es im Prinzip egal, wer wann bezahlt, solange niemand quasi ausgenutzt wird. Ich finde, dass nichts dagegen spricht, sich als Frau auch hin und wieder einladen zu lassen, wobei man aber genauso gut als Frau auch die Rechnung für beide übernehmen kann. Für mich ist es auf keinen Fall so, dass die Frau immer alles gezahlt bekommen sollte. Man kann es ruhig genießen, sich hin und wieder einladen zu lassen, wobei man als Gegenzug aber genauso auch den Partner einladen kann.

Ich habe da kein festes System, wer beim Essen gehen zahlt. Es kommt immer darauf an, wie es finanziell bei sich selbst und beim Partner steht, wer gerade überhaupt so viel Geld dabei hat und wer sonst öfters zahlt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist es lieber meinen Anteil der Rechnungen selber zu zahlen, da ich mich von niemandem aushalten lassen bzw. abhängig machen will. Ich habe mit dieser Einstellung bei meinen Dates schon mehrmals für Erstaunen gesorgt, aber im Nachhinein wurde mir immer gesagt, dass es den Männern gefallen hat. Wenn ich bei einem Abendessen wirklich nicht drumherum komme mich einladen zu lassen, versuche ich bei weiteren Aktivitäten am selben Abend oder beim nächsten Date die komplette Rechnung zu übernehmen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie lange man sich schon kennt. Wenn es um das erste Date geht, dann möchte ich meinen Anteil der Rechnung lieber selber tragen und das sage ich dann auch so. Ich möchte auch nicht das Gefühl haben, dem Datepartner etwas schuldig zu sein. Immerhin sind die Zeiten doch vorbei, in denen die Frauen kein eigenes Geld verdient haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^