Wer würde euch eine heimliche Hochzeit übel nehmen?
Hier Heimlich heiraten - käme es für euch in Frage? habe ich gefragt, ob es für euch in Frage kommt völlig heimlich zu heiraten. Aber hätten alle eure Freunde und auch die Familie dafür Verständnis oder müsstet ihr euch auf wütende Aussagen gefasst machen, wenn ihr es dann erzählt?
Wer würde es euch besonders übel nehmen, wenn ihr von eurer Hochzeit nichts erzählt und höchstens mit ein paar Fotos dienen könnt, die beweisen dass ihr euch das Ja-Wort gegeben habt. Würden ein paar Freunde oder die Verwandtschaft richtig böse mit euch werden?
Meine Tante hat dies damals auch gemacht, ihr war eigentlich keiner aus der Familie wirklich sauer, aber wir hätten sie eben alle gerne mal in einem richtige Brautkleid gesehen und eine schöne Feier gehabt, ein bisschen enttäuscht war man also schon, wobei die Freude über die Heirat doch bei allem überwiegt hat.
Mir selber würden das nun zum jetzigen Zeitpunkt wohl alle Übel nehmen, weil wir ja schon eine große Feier geplant haben und die Einladungen verschickt wurden. Dennoch hätte es mir vorher keiner Übel genommen, da man ja auch davon ausgehen musste, dass wir uns das nicht so leisten können, da wir bisher eben noch dabei sind uns etwas aufzubauen.
Ich glaube ein Teil unserer Verwandtschaft ist da schon ein wenig beleidigt, weil wir vorher nicht mal was gesagt haben. Aber mein Mann und ich machen uns da nichts draus, weil wir mit dem Teil der Familie nur den nötigsten Kontakt pflegen. Ich selbst habe ja direkt aus dem Urlaub an die Geschwister meiner Eltern Urlaubskarten mit Grüßen von der Hochzeitsreise verschickt. Mein Mann dagegen hat bei seinen Geschwistern sogar die Meinung vertreten, dass sie es schon irgendwie erfahren werden.
Nach dem Urlaub hat er es auch nur seinem Bruder gesagt und seine Schwestern haben es über gemeinsame Bekannte erfahren. Im Bekanntenkreis ist das dagegen sehr gut aufgenommen worden. Viele haben auch direkt gesagt, dass wir es so richtig gemacht haben. Immerhin ist es unsere Hochzeit und man solle sie so begehen, wie man damit glücklich ist. Fotos haben wir ja machen lassen und haben damit auch immer eine schöne Erinnerung.
Ich denke aber nicht, dass es mir jemand übel nehmen würde, wenn ich allein am Strand heiraten würde. Meine Eltern und Freunde wissen über meine Einstellung Bescheid und hätten da sicherlich auch Verständnis, dass ich keine Lust hätte, etliche Menschen mit in den Urlaub zu nehmen. Das wäre ja auch gar nicht möglich. Abgesehen davon, kenne ich nun auch niemanden, der meine Hochzeit sehnsüchtig erwartet. Meine Familie ist ohnehin sehr klein und so zerstritten, dass ich ohnehin keine Verwandte bei meiner Hochzeit dabei haben wollen würde und mein Freundes- und Bekanntenkreis ist auch eher beschaulich.
Sicherlich wäre meine Mutter etwas enttäuscht, wenn sie meine Hochzeit nicht direkt miterleben würde, wobei ich aber nicht denke, dass sie es mir ernsthaft übel nehmen würde. Meine Mutter weiß eben, wie ich bin und sie weiß, dass eine Hochzeit im klassischen Sinne rein gar nichts für mich wäre und ich damit nicht glücklich sein würde. Von daher hätte sie dann sicherlich auch Verständnis für meine Entscheidung, auch wenn sie im ersten Moment enttäuscht wäre.
Die einzigen, die uns eine heimliche Hochzeit übel nehmen würden, wären wahrscheinlich die Verwandte und Freunde meines Partners. Allerdings sind mein Partner und ich beide der Meinung, dass wir keine klassische Hochzeit wollen und damit müssen sich die Verwandten dann eben abfinden. Ich fände es nun auch nicht schlimm, wenn er ihnen von unserem Vorhaben erzählen würde, wobei das bei mir nicht unbedingt der Fall sein müsste. Für mich ist das ehrlich gesagt keine so besonders große Sache.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, heimlich zu heiraten. Meine Mutter wäre wahrscheinlich ganz schön beleidigt, aber so respektlos wie die sich gegenüber meinem Freund benimmt, braucht sie sich nicht zu wundern, dass ich sie nicht dabei haben will. Ich will niemandem bei meiner Hochzeit dabei haben, der unsere Verbindung nicht von Anfang an gut geheißen hat.
Wenn noch jemand anderes ein wenig beleidigt wäre, wäre mir das so ziemlich egal. Ich würde mich einfach auf meinen Onkel berufen, dem seine heimliche Hochzeit auch nicht übel genommen wurde. Er hat einfach heimlich geheiratet, nur er und seine Frau waren beim Standesamt, ohne Trauzeugen, und allen anderen hat er es erst einen Monat nach der Hochzeit gesagt. Ich glaube so würde ich das auch machen wollen, nur dass ich den ein oder anderen Gast gerne dabei haben wollen würde.
Wir haben zwar nicht gerade heimlich geheiratet aber wir haben niemanden eingeladen. Wir sind in den Urlaub gefahren und haben einfach dort geheiratet. Nur unsere Kinder waren dabei.
Übel genommen hat uns das niemand und ich finde, es hat auch keiner das Recht dazu, sauer zu sein, nur weil wir in Ruhe heiraten wollten. Uns kann ja niemand zwingen, eine Party zu veranstalten, Unmengen von Geld zu investieren und es den anderen Recht zu machen. Schließlich ist es unsere Hochzeit und nicht die, der Familie und Freunde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus unseren Familien böse gewesen wäre, wenn wir still und heimlich geheiratet hätten. Ich denke eher, dass vielleicht hier und da jemand etwas enttäuscht gewesen wäre. Aber ich schätze die meisten aus unseren Familien so ein, dass sie es uns überlassen hätten, wie wir eben heiraten möchten. Eigentlich sind alle recht offen und ich denke nicht, dass es da dann richtig Stress gegeben hätte.
Meine Kinder hätten mir das ganz sicher übel genommen, denn ich habe erst geheiratet, als die ersten Kinder schon etwas größer waren und auch schon verstanden haben, was eine Hochzeit ist. Und neulich hat mal eines der Kinder gesagt, dass es schön war, dass sie dabei waren, denn sonst wären sie ganz schön sauer gewesen, wenn wir uns heimlich abgeseilt hätten.
Unserer beider Eltern wären wohl auch enttäuscht gewesen, wenn wird das verheimlicht hätten. Denn ich bin ein Familienmensch und es würde nicht zu mir passen, wenn ich die Familie plötzlich so ausschließen würde. Auch wenn vielleicht keiner beleidigt wäre, die eine oder andere Irritation würde das ganz sicher auslösen! Oder besser gesagt hätte es ausgelöst.
Wirklich übel nehmen vielleicht nicht, aber ich denke, meine direkten Verwandten wären schon enttäuscht so etwas zu erfahren. Ob es eine große oder kleine Hochzeit ist wäre ihnen sicher gleich, aber gar nicht an diesem Tag teilnehmen zu können würde einige sicher traurig machen. Ich hätte auf eine heimliche Heirat aber auch gar keine Lust.
Freunde von mir haben erst kürzlich spontan im Urlaub geheiratet, auch ohne irgendwelche Bekannten oder Verwandte. Die Braut meinte, ihre Eltern hätten schon etwas schlucken müssen, als sie davon erfuhren, allerdings hatte bei diesen beiden gar keiner mehr mit einer Hochzeit gerechnet. Sie waren zu diesem Zeitpunkt seit über zehn Jahren zusammen und hatten schon vor Jahren gesagt, dass ihnen der Gedanke an eine Heirat nicht behagt und sie auch ohne Trauschein glücklich werden können. Letztendlich waren die direkten Verwandten wohl einfach froh, dass sie doch noch geheiratet haben, egal ob mit oder ohne Gäste.
Wir haben in ganz kleinem Kreis geheiratet, aber theoretisch wären wir gerne einfach zum Standesamt gegangen. Als uns bei der Anmeldung der Ehe ein Termin am gleichen Tag vorgeschlagen wurde, haben wir kurz gezuckt. Aber wir haben es gelassen, um ein paar sehr liebe Menschen nicht zu brüskieren.
Die Schwiegeroma hätte einen Herzinfarkt bekommen und wäre schwer enttäuscht gewesen. Von der von ihr empfundenen Ablehnung hätte die sich nie wieder erholt. Das hätte Schwiegermutter zum ewigen Feind gemacht. Die hätte allein nichts dagegen gehabt, aber dass man ihre Mutter so verletzt, das hätte sie uns nicht verziehen.
Von meiner Seite wäre es meine Tagesmutter nebst Mann gewesen. Die sind irgendwie zum zweiten Elternpaar mutiert. Abschlussfeiern, Geburtstage, Weihnachten und deren Familienfeste waren Pflichttermine für mich. Potenzielle Partner wurden mehr durchleuchtet als in meiner Familie. Die wären auch sehr verletzt gewesen.