Wer war alles bei eurer Trauung dabei? Wer war nicht dabei?

vom 27.11.2014, 22:05 Uhr

Ich werde bekanntlich nächstes Jahr heiraten. Nun gibt es seit der Bekanntgabe des Datums immer wieder Diskussionen mit den lieben Verwandten. Immer wieder hören wir Sprüche wie: "Das muss man doch so und so machen, weil es Tradition ist." Uns nervt das völlig, dennoch ignorieren wir es weitgehendst. So müssen wir uns langsam aber sicher wegen der Einladungskarten Gedanken machen, wen wir bei der standesamtlichen Trauung dabei haben wollen. Hierüber haben wir uns unterhalten und das hat auch meine Schwiegermutter mitbekommen.

Diese hat dann mit ihrer Schwester geredet und dort auch erwähnt dass da eigentlich nur wenige Plätze sind. Es sind ungefähr 30, die wir hätten, wobei wir 67 Gäste zur Feier haben werden. Nun hat diese Tante meines Verlobten am Telefon fürchterlich geweint und gejammert, dass sie dabei sein will und so weiter. Ende vom Lied war besagte Tante muss unbedingt dabei sein und nun ist es dann ja wieder so, dass die Geschwister der Eltern eingeladen werden müssen, wobei die Geschwister meiner Mutter wohl nicht mit dabei sein werden, weil das schlichtweg zu viele sind und unsere Freunde ja dabei sein sollten.

Es werden bei uns also die Eltern, Großeltern, Geschwister der Eltern und meine Geschwister mit den Kindern dabei sein. Ich finde das ehrlich gesagt recht viel, aber das kann man ja nicht wirklich ändern. Allgemein finde ich es immer schwer mich da einzugrenzen. Ging es euch auch so? Wer war da bei euch alles dabei und wer konnte vielleicht nicht dabei sein, den ihr gerne noch mit dabei gehabt hättet?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei meiner ersten Hochzeit hatten wir nur jeweils unsere Eltern dabei, unsere beiden Töchter und die Trauzeugen mit ihren Partnern. Damit war die Kapazität im Trauzimmer auch schon ausgeschöpft. Freunde und ein Teil der Verwandtschaft hat einfach vor dem Standesamt auf uns gewartet. Und ich würde auch gar nicht so viele Leute dabei haben wollen bei dem amtlichen Akt.

Als ich letztes Jahr meine zweite Hochzeit hatte, hätten wir zwar locker um die 40 Leute dabei haben können, aber da waren eben nur meine Töchter und meine Mutter dabei. Die Fotos im Standesamt hat dabei sogar die Standesbeamte gemacht. Da hat aber auch vorher niemand aus der Familie gewusst, dass wir heiraten. Das haben wir erst nach unserem Urlaub, der am nächsten Tag begann, mitgeteilt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Natürlich kannst du das ändern! Du lädst einfach nur die Personen ein, die du wirklich dabei haben möchtest. Wir haben es von vornherein so gemacht, dass wir gesagt haben, dass wir nur ein paar wenige Personen bei der Trauung dabei haben wollten. Wir hatten nur unsere engste Familie und 4 Freunde dabei. Wir haben keinen großen Hehl daraus gemacht, dass wir nur im kleinen Kreis heiraten wollen.

Natürlich gab es da auch die Frage, ob man nicht noch Patentante oder Pantenonkel einladen sollte. Aber wir haben gesagt, dass wir irgendwo den Schlussstrich ziehen müssen, wen wir einladen und wen nicht. Dafür haben wir immerhin noch eine große Feier mit allen Verwandten und Freunden gemacht.

Ich finde ihr lasst euch da viel zu viel reinreden und euch beeinflussen. Man kann es nicht jedem recht machen und entweder das wird eben so akzeptiert oder dieser Gast hat eben Pech gehabt. Ich kann schon verstehen, dass es schwer fällt irgendwo Abstriche zu machen. Aber es soll doch immerhin euer schönster Tag werden und wenn ihr keine 67 Leute bei der Trauung dabei haben wollte, dann ist das eben so und auch völlig in Ordnung. Eigentlich muss man heute niemanden mehr dabei haben und kann auch ganz alleine heiraten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben unsere Hochzeit eigentlich ziemlich spontan gemacht und waren auch nur 14 Leute. Mehr wollten wir nicht. Mit dabei waren dann meine Eltern sowie mein Bruder mit seiner Frau, die Schwester von meinem Mann und dann noch ein paar Verwandte mit denen wir mehr Kontakt haben.

Da wir alles eben sehr spontan gemacht haben und vom Heiratsantrag bis zur Hochzeit gerade mal ein gutes Monat vergangen ist hat das für uns alles so super gepasst. Da muss man erst gute 10 Jahre zusammen sein und dann macht man das alles so schnell. Ich würde es einfach so machen wie ihr das wollt.

Es ist eure Hochzeit. Wir haben es auch irgendwie ganz anders gemacht. Wir sind zu Mittag groß Essen gegangen und am Abend haben wir dann gemütlich zu Hause gefeiert. Es ist eure Hochzeit um es noch mal zu sagen, plant es so wie ihr es haben wollt und lasst die anderen einfach reden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde du hast dir da zu viel reinreden lassen, Ramones. Warum lässt man sich zu Sachen überreden und auch nötigen, die man gar nicht möchte? Ist doch egal was die Leute denken. Ich finde es immer wieder traurig, wenn Menschen sich durch ganz offensichtliche emotionale Erpressung weichkochen lassen und dann Dinge tun, die sie gar nicht tun wollen nur um des lieben Friedens willen.

Also ich hätte das nicht gemacht. Bei meinem Partner und mir ist die Gästeliste für die standesamtliche Trauung schon lange fest und daran wird auch nicht gerüttelt. Wir wollen da nur die allerengste Familie und auch die engsten Freunde dabei haben. Wenn da die Nachbarin der Großtante meines Postboten auch dabei sein will, hat die eben Pech gehabt. Es ist schließlich mein Tag und da bestimme ich. Basta!

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge