Wer wählt eigentlich die AfD?

vom 26.06.2015, 15:34 Uhr

Ich frage mich, wie die AfD es bisher geschafft hat, so viele Stimmen zu bekommen. Einige sind sogar von der LINKEN zur AfD gewechselt, obwohl die Parteiprogramme gegensätzlicher kaum sein könnten. Daher frage ich mich, was sich die Leute in Deutschland von der AfD erwarten? Immerhin sind ehemalige FDP-Anhänger ebenso vertreten wie Pegida-Unterstützer. Wie sieht der oder die AfD-Wähler(in) denn nun wirklich aus?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.06.2015, 17:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Vielleicht gibt es den typischen AfD-Wähler gar nicht. Wenn Leute von der Linken zur AfD wechseln, dann bestimmt deswegen, weil die irgendeine Alternative zu den bisherigen Parteien suchen oder auch ein wenig gegen Europa sind. Die wollen eine Dagegen-Partei und ein wenig verkörpert die AfD das ja auch. Ich glaube, dass viele Linke-Anhänger nicht unbedingt politisch links sind, sondern einfach das System als solches ablehnen und das findet sich auch in der AfD.

Zudem ist sie eher konservativ, was wiederum alle anzieht, die vielleicht früher mal in der FDP oder in ähnlichen Parteien waren. Für die AfD ist das ja gut - die erhält also Zulauf aus beiden Lagern.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass es nicht den typischen Wähler einer Partei gibt. Es gibt ja auch nicht nur eine Sorte Mensch. Meiner Meinung nach hat das alles etwas mit Eigenwerbung und den Programmen zu tun. Die AfD verkauft sich vielleicht einfach so gut, dass man grundsätzlich niemanden ausschließen kann.

Ich habe auch Bekannte, die einige Aussagen sehr diskutabel und auch aktuell empfinden und durchaus auch ein paar Argumente nachvollziehen können. Das sind auch keine dummen Menschen, aber sie haben sich halt auch irgendwie ködern lassen von den Ideen. Ich persönlich finde diese Partei einfach zu rechts und könnte sie nicht wählen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge