Wer wählt beim ersten Date den Film aus?
Ich habe mal eine Diskussion zwischen Männern mitbekommen, bei der es darum ging, wer bei einem ersten Date einen Film aussuchen sollte, ganz gleich ob zuhause oder im Kino. Einer meinte, dass man als Mann, wenn man zu dem Date eingeladen hat, auf jeden Fall den Film aussuchen sollte.
Ganz einfach deshalb, weil das eine gute Gelegenheit ist Geschmack zu beweisen und zu zeigen, dass man Film gucken nicht einfach nur so als Date-Aktivität ausgewählt hat. Ein anderer gab zu Bedenken, dass dies auf Frauen möglicherweise keinen guten Eindruck macht, wenn man sie dabei nicht auch entscheiden lässt.
Findet ihr, dass es okay ist, wenn bei einem Date die Person, die eingeladen hat, den Film auswählen sollte, weil das eben auch zeigt, dass man sich bei dem Vorschlag etwas gedacht hat? Fändet ihr es nicht so toll, wenn es dann etwa heißt "Such du einen Film aus, mir ist alles recht."? Oder erwartet ihr, dass ihr auch entscheiden dürft, was geguckt wird?
Ich würde das schon gerne besprechen wollen so in der Richtung wie: "Film X läuft, der ist ja eher etwas actionreicher und Film B läuft, der ist eher romantisch, was würdest du lieber sehen?" Da kann man dann darüber reden und erfährt auch etwas über den Filmgeschmack des anderen Menschen.
Ich würde das auf jeden Fall nicht wollen, dass ich in irgendeinen Science Fiction Film muss, weil der Mann das gerne so möchte. Solche Filme mag ich einfach nicht und das würde ich dann auch nicht gut finden, wenn ich dazu quasi gezwungen werde, weil ich das Date möchte und die Karten schon gekauft wurden.
Auch wenn man es online bucht, kann man ja miteinander sprechen, sich das gemeinsam ansehen und dann zusammen entscheiden. Das ist sicherlich besser. Wenn einer entscheidet kann es sein, dass dieser dann denkt, dass es für den anderen gut wäre, geeignet wäre, aber es dann eben nichts ist und beiden nicht gefällt.
Ramones, wie soll man den einen Film für ein erstes Date gemeinsam aussuchen? Entweder er lädt sie ein oder umgekehrt. Da sitzt man doch nicht zusammen und surft im Internet oder tauscht x Nachrichten aus. Wobei ich das Problem nicht ganz sehe.
Entweder man fragt, ob man gemeinsam in Film A geht oder man schlägt zwei aktuelle Filme vor. Daheim kann man auch direkt zu einem bestimmten Film einladen oder eine Auswahl vorschlagen oder einen Film bei irgendeinem Streamingdienst vorschlagen. Der andere wird schon sagen, ob er das Date insgesamt oder das Date mit einem anderen Film möchte.
Na ja, ich kannte meinen jetzigen Partner schon ein paar Monate bevor wir uns das erste Mal offiziell verabredet haben, also hätten wir auch vorher zusammen einen Film aussuchen können. Und warum sollte man vorher nicht ein paar Nachrichten austauschen? Man möchte doch wissen mit wem man sich da verabredet, zumindest ansatzweise.
Ich habe es einmal erlebt, dass ich mich auf einen Film eingelassen habe, den ein Mann ausgesucht hat. Nachdem ich zwei Stunden in so einem dummen Frauenfilm gelitten hatte, an dem er auch keinen Spaß hatte, habe ich bei jedem Kinodate das Thema Filmauswahl direkt angesprochen wenn wir nach einem Termin gesucht haben. Das war dann immer eine gemeinsame Entscheidung.
Natürlich erwarte ich, dass ich nicht zwei Stunden meines Lebens mit einem dummen Film verschwenden muss, den ich mir freiwillig nie anschauen würde, nur weil mich jemand mit seiner Auswahl beeindrucken wollte oder was auch immer. Genauso wenig erwarte ich das von meinem Date.
Und ja, mir ist bewusst, dass mein Filmgeschmack eher wenig Konfliktpotential liefert. Wenn mein Partner Star Wars vorschlägt ist meine Reaktion "JA!" und nicht "ich würde aber lieber die romantische Komödie mit Till Schweiger ..." Andere Paare kommen da nicht ganz so schnell auf einen Nenner. Aber man muss ja auch nicht unbedingt zusammen ins Kino gehen wenn man einen völlig unterschiedlichen Geschmack hat. Es gibt doch genug andere Aktivitäten, die genauso viel Spaß machen.
Cloudy, natürlich möchte man wissen, mit wem man sich verabredet. Nur würde ich bei so einem Rumgeiere, was man denn nun tut, wo man hingeht und was man schaut, einfach nicht von einem Date ausgehen. Das wäre für mich ein Treffen unter Freunden und nicht mehr.
Natürlich ist es ein Date, wenn man vorher bespricht, was man machen möchte und gemeinsam einen Film aussucht. Ein Date unterscheidet ein Treffen unter Freunden doch nicht in dem Sinne, dass man spontan entscheidet, was man macht oder dass nur einer entscheidet. Das ist doch unsinnig. Ein Date ist dann ein Date, wenn beide mehr als freundschaftliches Interesse füreinander haben und eine Beziehung in Betracht ziehen, wenn es denn passt.
In der Regel kennt man sich ja auch schon ein wenig vorher, egal ob persönlich oder vom Schreiben. Man trifft sich doch nicht mit jemandem, über den man nichts weiß, mit dem man noch nie irgendeinen Kontakt hatte und mit dem man sich nicht vorher ausgetauscht hat. Von daher sehe ich da absolut kein Problem darin, einfach gemeinsam zu entscheiden, welchen Film man schaut, egal ob man das letztendlich spontan zu Hause macht oder schon vorher festlegt, welchen Film man sehen will.
Natürlich kann man sich gegenseitig Vorschläge machen, aber dennoch würde ich immer nachfragen, ob die andere Person mit dem Film einverstanden ist. Es bringt doch nichts, vorher einen Film festzulegen oder die Kinokarten schon zu kaufen und dann herauszufinden, dass die andere Person den Film schon gesehen hat und total blöd findet. Da haben doch beide letztendlich keinen Spaß an so etwas. Und gemeinsam einen Film auszusuchen ist für mich auch kein "Herumgeeiere".
Ein Herumgeeiere ist es für mich, wenn man sich nicht auf einen film einigen kann, weil man absolut keine Kompromisse eingehen will und auf bestimmte Filme besteht, auch wenn sie der andere nicht mag. Sofern man da aber einigermaßen flexibel ist und sich auch auf den anderen einstellt, findet man doch schnell einen Film, den beide sehen wollen.