Wer von euch hat oder will eine Smart-Home?
Auch wenn es das intelligente Haus als Zukunftsmarkt gilt. Man kann das Licht per Smartphone-App einschalten oder den Fernseher per Stimme ausschalten. Das ist möglich im "Smart Home". Ich selber würde das nie wollen. Wenn vom Kühlschrank bis zur Heizungsanlage alles an das Internet angeschlossen ist können nicht nur die Daten sondern auch die Kontrolle über das Haus in falsche Hände geraten. Die Folgen wären dann katastrophal. Man kann sich nicht mehr schützen und ist ausgeliefert. Wie seht ihr das? Erstrebens- oder vermeidenswert?
Ich glaube solange man sich die Geräte gut aussucht und nicht alles über Smart Home läuft, kann man das durchaus nutzen. Ich selber steuer auch einige Dinge über Alexa und finde es sehr praktisch. Gerade wenn man dann das Licht wechseln möchte, muss man nicht ständig aufstehen, sondern gibt einfach nur das Kommando und das Licht ändert sich.
Denke nicht das bei normalen Menschen dort Schindluder betrieben wird. Warum sollte sich jemand auf meinen "Kühlschrank" aufwählen und dort zum Beispiel den Strom abmelden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Heizung würde ich allerdings darüber nicht laufen lassen.
Denn wenn da mal was schief läuft, und das kann es bei Technik ja immer, läuft die Heizung vielleicht die ganze Zeit und verursacht somit Kosten. Aber für kleine Dinge finde ich das schon in Ordnung. Ist halt etwas was man nicht zwingend braucht, man sich aber trotzdem daran erfreuen kann.
Ich muss sagen, dass ich noch kein Smart-Hone habe und das für mich selber auch nicht wirklich als erstrebenswert erachte. Ich denke auch, dass es nicht so toll ist, wenn dann mein Handy gestohlen und geknackt wird. Irgendwie finde ich die Möglichkeiten, die man dann hat, ja schon toll, aber so wirklich brauche ich das alles eben auch nicht und so muss ich sagen, dass ich lieber auch darauf verzichte.
Für mich käme das ehrlich gesagt nie in Frage und solange es eben geht, werde ich mich dagegen wehren. Bleibt nur abzuwarten, ob man da auch die freie Entscheidungswahl hat oder ob die neuen Häuser in Zukunft grundsätzlich so gebaut werden, dass die Heizungen "smart" gesteuert werden sollen via App und dergleichen. Bleibt abzuwarten wie sich das noch entwickeln wird. Hinzu kommt, dass man es ja auch nicht beeinflussen kann, wie die Technik sich weiterentwickelt. Wenn es irgendwann nur noch smart gesteuerte Küchengeräte geben sollte, ist man ja auch praktisch dazu gezwungen, diese Geräte anzuschaffen, wenn man nicht komplett ohne Kühlschrank, Waschmaschine etc. überleben möchte.
Sprachsteuerung lehne ich grundsätzlich ab, die Argumente dagegen sind wahrscheinlich inzwischen bekannt und wurden schon oft genug durchgekaut. Vieles finde ich total überflüssig, weil ich körperlich problemlos in der Lage bin zum Beispiel das Licht einzuschalten. Die meisten Menschen bewegen sich eh zu wenig und die Zahl der Fettleibigen steigt ständig, muss man das mit solchen Erfindungen noch zusätzlich fördern?
Heizung klingt praktisch, ist aber für viele Menschen eigentlich auch unnötig. Die meisten haben eine relativ regelmäßigen Tagesablauf, stehen also unter der Woche zum Beispiel immer zur gleichen Zeit auf, und das kann man an jeder normalen Heizungsanlage programmieren. Und Thermostate an den Heizkörpern, die auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden können, gibt es auch schon lange.
Ich habe also im Moment keine Verwendung für ein schlaues Zuhause, aber vielleicht wird irgendwann mal was erfunden, das tatsächlich nützlich ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?