Wer von euch hackt regelmäßig eigenes Holz?
Ein Kamin oder Ofen ist eine feine Sache. Dennoch läuft er natürlich nicht einfach so. Man braucht Holz, um mit ihm zu heizen. Das Holz kann man fertig kaufen oder eben selbst hacken. Holz hacken ist mitunter eine sehr anstrengende Angelegenheit, die allerdings auch Spaß macht.
Wer von euch hat denn schon mal Holz für den eigenen Ofen gehackt oder macht das regelmäßig? Welche Menge Holz hackt ihr regelmäßig? Lasst ihr euch das Holz dann in ganzen Stämmen liefern oder wie läuft das Ganze ab?
Wir heizen ja komplett nur mit Holzöfen, drei Stück insgesamt. Außerdem koche ich auch winters wie sommers auf einem Holzofen. Bedarf an Holz haben wir also allemal. Wir lassen uns im Sommer immer Stämme kommen. Das ist nicht nur billiger, sondern hat auch den Vorteil, dass mein Mann sich gute Stämme noch zum Bauen von Möbeln und den Bienenkisten aussortiert. Der Rest wird zersägt und zerhackt.
Meine Aufgabe ist es lediglich, Teile davon ins Haus zu tragen. Das Hacken sieht wirklich sehr anstrengend aus und ich bin froh, dass mein Mann das macht.
Eigentlich habe ich immer fertig gehacktes Holz bestellt, aber in den letzten Jahren sind bei mir und in meinem Umfeld einige Bäume gefällt worden und das Holz ist natürlich zu Schade um es zur Kompostanlage zu fahren.
Ich habe im Studium gelernt mit Holz zu arbeiten und habe deshalb keine Scheu vor Sägen. Es gibt ja Leute, die nicht mal in die Nähe einer Kreissäge kommen wollen, weil sie Angst haben ihre Finger dazwischen zu bekommen, aber ich gehöre nicht dazu. Ich habe deshalb tatsächlich viel Holz selber zerkleinert, aber das Hacken habe ich den Jungs überlassen, die sich mal ganz männlich fühlen wollten.
Von diversen Baumfäll- und stutzaktionen sind bei uns auch einige Stämme und Äste vorhanden, die zum Entsorgen zu schade sind.
Ich kaufe zwar auch fertig gespaltenes Holz zum Heizen, aber aus diesen vorhandenen Ästen mache ich Feuerholz selbst. Ich hacke das Holz dann immer recht zeitnah nachdem es angefallen ist, damit ich es zum trocknen aufstapeln kann. Wie viel das nun immer ist, hängt ganz von der Menge an Stämmen an, die eben im Moment da sind.