Wer trägt heutzutage noch immer oder regelmäßig eine Uhr?

vom 24.12.2019, 01:44 Uhr

Wenn ich heutzutage unterwegs bin, sehe ich immer weniger Leute, die noch eine Uhr am Arm tragen. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich einer der wenigen, die noch eine Armbanduhr tragen.

Für mich ist die Armbanduhr unverzichtbar, denn ohne hab ich überhaupt kein Zeitgefühl. Die kommt auch bei mir außer zum Duschen oder Schwimmen nie ab, ich trage sie sogar nachts.

Tragt ihr heutzutage auch keine Armbanduhr mehr? Oder ist die für euch auch unverzichtbar? Tragt ihr sie auch durchgehend oder nur zu manchen Anlässen?

» duster2156 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,60 »



Ich trage generell nicht gerne Schmuck oder Accessoires mit metallischen Bestandteilen und habe deshalb auch nie eine Armbanduhr besessen. Irgendwie stört mich einfach das dauerhafte „Fremdkörpergefühl“ und engt mich ein. Außerdem habe ich auch gar keinen Bedarf an einer Armbanduhr, um regelmäßig die Zeit überprüfen zu können, denn ich trage normalerweise bis auf wenige Ausnahmen mein Handy stets bei mir. Ein kurzer Blick auf den Sperrbildschirm ist genauso schnell erledigt und gibt mir präzise Auskunft.

In meinem Freundeskreis haben aber viele ihre „Lieblingsuhr“, die sie auch immer noch ständig tragen, wenn ich sie sehe. Für die meisten meiner Bekannten sind Uhren modische Elemente oder wertvolle Geschenke und werden deswegen auch nach wie vor geschätzt und genutzt. Ich selber habe da keinerlei emotionalen Bezug, aber die These des Threads kann ich zumindest nicht bestätigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe eine Uhr nur noch als nettes Accessoire. Für mich ist sie nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zu Hause habe ich einige Uhren auf die ich schauen kann. Ich habe ziemlich viele Geräte, bei denen man die Zeit ablesen kann und eine hängende Uhr, das reicht mir. Mein Zeitgefühl ist aber auch recht gut und in der Regel habe ich auch ein Handy neben mir liegen, auf das ich sehen kann, wenn ich die Zeit wissen will. Ich finde das Tragen einer Uhr auf Dauer nicht sonderlich praktisch und je nach Material auch nicht schön. Ich meine, wenn man immer mit der Uhr duschen geht, ist das je nach Material nicht förderlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe nie verstanden für was die Menschen ständig die Uhrzeit wissen müssen. Es gibt natürlich Situationen, in denen das sehr wichtig ist. Die Bahn wartet schließlich nicht auf mein Zeitgefühl. Aber wenn ich Freizeit habe und kein Termin wartet ist die Uhrzeit doch egal. Mein Körper meldet sich schon wenn er was zu Essen braucht oder schlafen möchte.

Ich habe trotzdem mehrere Uhren, die für mich vor allem Schmuckstücke sind. Deshalb trage ich im Sommer auch öfter eine Uhr als im Winter, weil dann die Handgelenke nicht durch lange Ärmel verdeckt sind. Und in Situationen, in denen die Uhrzeit für mich wichtig ist trage ich auch eine Uhr. Es ist einfach praktischer wenn man schnell auf die Uhr schauen kann und nicht das Smartphone raus kramen muss wenn man von einem Bahnsteig zum anderen rennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trage eine Uhr, denn mein Smartphone ist nicht an der Hand festgewachsen. Kurz das Handgelenk drehen, das geht einfach schneller, als das Telefon auszukramen.

Und ich brauche die Uhrzeit häufig, auch wenn ich weiß, wann ich Hunger habe oder müde bin, ohne auf die Uhr zu schauen. Bin ich auf der Hunderunde zeitlich im Soll für die anstehende Telefonkonferenz? Wie viel Zeit habe ich, bis ich in die Reithalle kann? stimmt das Tempo auf der Galoppstrecke? Sucht der Hund im zeitlichen Soll? Sind die Kinder zu spät? Und so weiter...

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe eine Armbanduhr und benötige die auch, weil meine Termine ein definiertes Ende haben und dann der nächste Klient auf mich wartet und da muss ich mich an die Zeit halten und eben schauen können, wie spät es ist. Zuvor habe ich dann immer das Handy neben mich gelegt, aber irgendwie kam mir das dann unpassend vor, immer aufs Handy zu schauen. Das bekommt ja das Gegenüber mit. Auf eine Armbanduhr kann man viel unauffälliger schauen und es wirkt nicht so unhöflich wie der Blick aufs Handy.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe seit Jahren keine Armbanduhr. Zu Hause habe ich Wanduhren dort, wo ich es wichtig ist und notfalls auch die Uhr am Laptop. Ebenso im Laden, so dass ich da keine Armbanduhr brauche. Unterwegs brauche ich selten die Uhrzeit und wenn doch, wird sie mir im Auto am Radio angezeigt und unterhalb des Tachos.

Bin ich ohne Auto unterwegs, dann schaue ich halt auch mal auf das Smartphone. Aber das ist nie solchen Taschen, wo ich ewig danach suchen müsste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich trage immer noch eine Armbanduhr und kann mir nicht vorstellen, ohne sie aus dem Haus zu gehen. Für mich ist sie ein unverzichtbares Accessoire, das mir nicht nur dabei hilft, die Zeit im Auge zu behalten, sondern auch mein Outfit komplettiert.

Ich trage meine Armbanduhr eigentlich immer durchgehend, außer wenn ich duschen oder schwimmen gehe. Mir geht es wie dir, ohne Uhr habe ich überhaupt kein Zeitgefühl und fühle mich irgendwie verloren. Außerdem finde ich es auch praktisch, nicht immer mein Handy aus der Tasche holen zu müssen, um die Zeit abzulesen.

Allerdings merke ich schon, dass ich damit in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eher eine Ausnahme bin. Viele tragen heutzutage keine Armbanduhr mehr, sondern schauen einfach auf ihr Handy, um die Zeit zu checken. Das finde ich schade, denn für mich hat die Armbanduhr einfach etwas Klassisches und Zeitloses.

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ich meine Uhr bewusst ablege, zum Beispiel bei sportlichen Aktivitäten, bei denen ich eine Pulsuhr trage. Aber grundsätzlich begleitet mich meine Armbanduhr immer durch den Alltag.

Alles in allem denke ich, dass die Entscheidung, ob man eine Armbanduhr tragen möchte oder nicht, ganz individuell ist und von persönlichen Vorlieben abhängt. Für mich ist sie jedenfalls ein treuer Begleiter und ich werde auch in Zukunft nicht darauf verzichten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^