Wer spült Gefrierbeutel aus und nutzt sie weiter?

vom 19.02.2015, 15:35 Uhr

Ich habe hier Gefrierbeutel, die ich aus Holland mitgebracht bekommen habe. Die Beschreibung auf der Verpackung ist aber in verschiedenen Sprachen geschrieben und so steht da auch drauf, dass die Beutel spülmaschinengeeignet sind. Ich habe mich dann gefragt, wer denn diese Beutel in die Spülmaschine gibt um sie zu reinigen und wer sie dann noch einmal verwendet.

Spült ihr die Gefrierbeutel wieder aus, wenn ihr sie genutzt habt und gebt ihr sie in die Spülmaschine? Findet ihr das auch komisch oder ist es eine normale Verwendung? Findet ihr es richtig, dass man solche Beutel mehrfach verwendet oder findet ihr es einfach ekelig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ganz ehrlich, ich finde das relativ eklig. Gefrierbeutel kommen mit allerlei Dingen in Kontakt, vor allem aber ist es schlicht und ergreifend Plastik, dass in Kontakt mit großer Kälte kommt.

Wenn du das Plastik dann heiß ausspülst um es keimfrei zu bekommen, und danach wieder in den Kühlschrank beförderst, wird die Materialermüdung relativ schnell voran schreiten. Und schwupps hast du Plastikmoleküle im Essen. Na Mahlzeit. Wie soll da dann garantiert werden, dass dein Essen wirklich noch genießbar ist?

» Kultur » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,69 »


Ob Plastik in Kontakt mit Essen gesund ist, ist sicher eine andere Frage. Aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht. Aber es kommt darauf an, was vorher im Gefrierbeutel enthalten war. Wenn ich zum Beispiel nur Brot oder Brötchen eingefroren hatte, dann spüle ich den Gefrierbeutel schon mal aus und nutze ihn dann weiter für Essen. Warum auch nicht. Brötchenkrümel finde ich jetzt nicht so sonderlich eklig.

Wenn aber ein fettiges Gericht darin lag, nutze ich die Beutel nicht mehr, denn so einfach bekommt man sie nicht sauber. Dafür nutze ich aber sowieso lieber Gefrierboxen. Dass Gefrierbeutel Spülmaschinenfest sind, mag sein. Aber wie fest muss das Material sein, dass sie in der Geschirrspülmaschine nicht zusammen klappen und innen dreckig bleiben? Aber vielleicht klappt das ja mit deinen. Versuch macht klug.

Wenn man hingegen in dem Beutel etwas transportiert hat, was nichts mit Essen zu tun hat ( Hundekot, Malerpinsel, medizinische Proben) dann würde ich sie natürlich nicht mehr für Essen verwenden. Selbst wenn man den Beutel theoretisch wieder einwandfrei sauber bekommen könnte, finde ich die Vorstellung eklig. Wenn man den Beutel dann aus ökologischen Gründen wieder nutzen will, dann vielleicht eben als Müllbeutel, aber in der Geschirrspülmaschine würde ich ihn dann auch nicht reinigen wollen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich einen Gefrierbeutel benutzen würde, um Reste darin einzufrieren, würde ich ihn auf jeden Fall wegschmeißen und nicht ausspülen und wieder verwenden. Für solche Reste nehme ich Gefrierdosen. Friere ich jedoch Brot ein, werden immer etwa sechs Scheiben zusammen in Plastikfolie verpackte und kommen dann in den Gefrierbeutel. Wenn dieser leer ist, wird er für den gleichen Zweck wieder genommen. Gefrierbeutel in die Spülmaschine zu geben, würde mir nie in den Sinn kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei Brot nehmen wir die Gefrierbeutel auch mehrmals. Da ist doch nichts weiter dran oder drin außer eben ein paar Krümel und die kann man eben ausspielen. Manche Dinge vom Metzger, die in so dünne Plastiktüten verpackt sind, lege ich zur Sicherheit noch mal in einen Gefrierbeutel, bevor alles in den Tiefkühlschrank kommt. Auch da hat man nach der Entnahme keine Rückstände im Gefrierbeutel und er kann erneut genutzt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache das wie alle anderen hier auch. Gefrierbeutel, in denen nur Brot oder andere trockene Sachen waren, werden wiederverwendet. Wenn Fettiges drin war, mache ich mir die Mühe nicht, sie abzuwaschen. Vor Materialermüdung habe ich keine Angst, weil ich die Beutel ja auch nicht etliche Jahre verwende, sondern nur wenige Male.

Mittlerweile nutze ich eh viel lieber ausgewaschene Margarinepackungen und ähnliches. Mich hat es nämlich genervt, ständig Plastik zu kaufen und wegzuwerfen. Wir kaufen doch eh schon so viel als Umverpackung, dass wir doch nicht noch leere Plastikpackungen kaufen müssen.

Aber wie fest muss das Material sein, dass sie in der Geschirrspülmaschine nicht zusammen klappen und innen dreckig bleiben?

Gegen dieses Problem würde ich sie einfach umstülpen. Dann ist innen außen und wird wunderbar sauber. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich eine Spülmaschine hätte. Wie gesagt, es wird schon genug Plastikmüll produziert. Jedes bisschen, das nicht kaum benutzt weggeworfen wird, ist super.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne das von meinem Elternhaus auch so, dass nur die Gefrierbeutel, in denen selbstgemachtes Brot oder selbstgemachte Brötchen eingefroren werden und man diese nach und nach eben wieder verwendet. Krümel kann man schnell loswerden, bei einem Fett- oder Saucenfilm wenn man Reste eingefroren hat, wird das schon schwieriger finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benutze eigentlich überhaupt keine Gefrierbeutel mehr, weil ich Plastik vermeiden möchte. Ich habe solche Glasbehälter für den Gefrierschrank, die man stapeln kann und die natürlich beliebig oft wieder verwendet werden können und am Ende ihres Lebens nicht die Meere vermüllen.

Früher habe ich auch die Beutel weiter verwendet, die nicht wirklich dreckig waren, weil nur Brot oder etwas in der Art darin eingefroren wurde. Auf die Idee Beutel in die Spülmaschine zu stecken bin ich noch nie gekommen, aber eigentlich müsste das ja gut funktionieren, wenn man die Beutel einfach auf Links dreht. Die Leute, die auf Plastikdosen von Tupper schwören stecken diese ja auch in die Spülmaschine und verwenden diese anschließend weiter, egal was vorher drin war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ausspülen würde ich die Beutel nicht. Ehrlich gesagt bin ich auf die Idee auch noch gar nicht gekommen.

Wenn etwas Trockenes drin war, würde ich sie einfach ausschütteln und wieder verwenden. Wäre etwas Matschiges drin, was sich am Beutel absetzt, dann würde ich diesen nach dem Gebrauch auf jeden Fall entsorgen.

So teuer sind die Dinger doch nicht, dass man sie auswaschen muss und wie das mit der Hygiene bei mehrmaligem Gebrauch aussieht, weiss ich auch nicht so genau.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nicht gehört, dass man Gefrierbeutel auch ausspülen und wiederverwenden kann. Mich würde auch mal interessieren, wie oft man das wohl machen kann. Ich verwende einen solchen Beutel auch erneut, wenn ich nur etwas trockenes darin gelagert habe, wie Brot oder ein Brötchen. Aber dann spüle ich den Beutel nicht, sondern schüttle ihn einfach aus. Sonst würde ich einen solchen Gefrierbeutel sicher nicht wiederverwenden, auch wenn es möglich wäre, diesen in die Spülmaschine zu geben.

Viele Gefrierbeutel lassen sich ja auch beschriften und so frage ich mich auch, ob die Beschriftung nach dem Spülen noch vorhanden ist oder ob diese abgewaschen wurde. Ich finde auch, dass es für die Umwelt sehr gut ist, wenn man die Plastikabfälle reduziert. Aber trotzdem würde ich nun nicht damit anfangen, meine Gefrierbeutel zu spülen und wiederzuverwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^