Wer soll sich nach privaten Partys am Aufräumen beteiligen?

vom 07.02.2018, 20:09 Uhr

Ich schmeiße nie irgendwelche privaten Partys - weder bei mir zu Hause, noch sonst irgendwo. Ich lade höchstens mal einige wenige Gäste zu Geburtstagen oder anderen besonderen Anlässen ein, aber als Party kann man das nicht bezeichnen, da wir dann alle gemeinsam am Tisch sitzen und es sehr gesittet zugeht. Jedenfalls wäre es mir auch viel zu blöd und aufwändig, die ganze Party vorbereiten und danach noch aufräumen zu müssen.

Ich kenne es so, dass der Gastgeber nach einer Party einfach selbst saubermacht. Ich hatte es aber auch schon erlebt, dass andere Gäste angeboten hatten, beim Aufräumen zu helfen, als ich mal bei einer Party bei jemand anderem eingeladen war. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher nur eine größere Party veranstaltet und das war zum meinem 18.Geburtstag. Da haben wir aber am nächsten Tag alleine aufgeräumt. Ich habe mit meiner Schwester zusammen gefeiert und wir gemeinsam mit Hilfe von unseren Eltern alles eingekauft und dekoriert und das aufräumen ging dann am nächsten Tag auch relativ schnell.

Uns hat jedoch auch niemand von den Gästen Hilfe beim Aufräumen angeboten und es war auch keine große Sache, denn viel Chaos gab es auch nicht. Ich fände es noch nachvollziehbar, wenn dann die besten Freunde ihre Hilfe anbieten oder falls etwas zu Bruch gegangen ist, dann diese Person. Aber beteiligen muss sich bei den Aufräumarbeiten zwingend niemand. Immerhin ist es doch meine Party und ich muss dann auch wieder für Ordnung sorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das so, dass gerade bei größeren Feiern alle Gäste mit anpacken und mit dem Aufräumen helfen. Das kenne ich so von runden Geburtstagen als auch von Hochzeiten. Also immer dann, wenn eine Halle gemietet worden ist und man einen festen Zeitpunkt für die Übergabe hat. Es wäre doch auch blöd, wenn man das eben den Gastgebern überlässt, man hat ja auch mitgefeiert. Also in meiner Familie ist es durchaus üblich, bis zwei oder drei Uhr morgens dazubleiben und erst dann nach Hause zu fahren, bis alles sauber ist und die Gastgeber nehmen das Angebot auch sehr gerne an.

Bei einer privaten Feier zu Hause würde ich das übertrieben finden. Da helfe ich auch mal, vom Tisch aufzuräumen und bringe benutztes Geschirr oder die restlichen Nahrungsmittel in die Küche. Ich käme aber nicht auf die Idee, noch den Staubsauger zu schwingen oder was auch immer. Das würde mir als Privatmensch bei mir zu Hause auch nicht gefallen, wenn Gäste da so aufdringlich wären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^